checkAd

    Rücker Immobilien  1384  0 Kommentare Potenzial noch lange nicht ausgereizt

    Mit über 20 % weist unsere Langfristdepotempfehlung Rücker Immobilien (WKN 548 786) seit der Aufnahme im Juli vergangenen Jahres eine stolze Kursentwicklung auf. Zusätzlich bescherte das Papier eine erfreuliche Dividendenausschüttung. Investoren, die unserem Rat gefolgt sind und an den abgeschlossenen Kapitalmaßnahmen teilgenommen haben, verbuchen zusätzliche Kursgewinne. Nach der Veröffentlichung der letzten Quartalszahlen ist es nun Zeit, das Unternehmen im Hinblick auf seine weiteren Perspektiven zu untersuchen.

    Top-Geschäftsentwicklung bei nochmals gesteigerter Marge

    In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat Rücker Immobilien 4,2 Mio. Euro umgesetzt und dabei ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen von 0,8 Mio. Euro erzielt. Damit erreichte das EBIT bereits im 1. Quartal fast 70 % des gesamten Vorjahreswertes. Beim Nettoergebnis, das zwischen Januar und März bei 0,6 Mio. Euro lag, wurde das Resultat aus 2005 sogar um fast 0,2 Mio. Euro übertroffen. Die Marge erhöhte sich infolgedessen beim Periodenüberschuss auf 15,5 %. Allerdings wird diese hervorragende Ergebnisentwicklung durch einen Sondereffekt zum Jahreswechsel zugunsten des aktuellen Jahres verfälscht. Bedingt durch das Auslaufen der Eigenheimzulage gab es nämlich Ende 2005 ungewöhnlich viele Last-Minute-Käufe.

    Dessen ungeachtet sind aber die erreichten Umsatz- und Gewinnzahlen als ein Erfolg zu werten, zumal aufgrund des Wegfalls der staatlichen Förderung auch ein vorübergehender Geschäftseinbruch bei den Wohnungsverkäufen im Vorfeld nicht ausgeschlossen werden konnte.

    Frisches Kapital eröffnet weitere Wachstumsperspektiven

    Insgesamt erhöhte sich das Grundkapital infolge der letzten Kapitalmaßnahme auf nahezu 3,57 Mio. Euro. Der Brutto-Mittelzufluss betrug 6,6 Mio. Euro. Mit der erfolgreich abgeschlossenen Kapitalerhöhung hat Rücker Immobilien die Basis für eine weitere dynamische Expansion ihrer Geschäftstätigkeit erheblich verbessert. Der erzielte Mittelzufluss ermöglicht bei einer unterstellten Fremdfinanzierungsquote von 80 % ein zusätzliches Einkaufsvolumen von bis zu 30 Mio. Euro. Dank dieser zusätzlichen Mittel dürfte auch die Aufnahme des Fremdkapitals deutlich erleichtert werden.

    Unter Berücksichtigung der vom Unternehmen genannten durchschnittlichen Privatisierungszeit von lediglich 2 Jahren und der damit einhergehenden hohen Kapitalumschlagsgeschwindigkeit erhöht sich das zusätzliche Geschäftspotenzial in den nächsten Jahren sogar um ein Vielfaches des genannten Wertes.

    Rahmenbedingungen intakt

    Gleichzeitig bietet der Markt nach wie vor zahlreiche lukrative Investitionsmöglichkeiten. Die Anzahl der Objekte in den Regionen Rhein-Ruhr und Bergisches Land, die in das Anforderungsprofil des Remscheider Immobilienspezialisten passen, wird vom Unternehmen auf 5 Mio. Wohneinheiten geschätzt. Zudem profitiert die Branche immer noch von den günstigen Rahmenbedingungen. Trotz des jüngsten Anstiegs ist das Zinsniveau immer noch historisch niedrig, außerdem steigt die Bedeutung der eigengenutzten Immobilie als Bestandteil der privaten Altervorsorge.

    Aufgrund des zusätzlichen potenziellen Einkaufsvolumens aus den frischen Mitteln heben wir unsere Schätzungen für die kommenden Jahre an. Dadurch ergibt sich ein Unternehmenswert von 24,6 Mio. Euro. Umgerechnet auf die 3,6 Mio. Aktien entspricht das einem Ertragswert je Aktie von 6,89 Euro.

    Fazit

    Das Remscheider Unternehmen folgt dem eingeschlagenen Expansionspfad konsequent. Dank der erfolgreich abgeschlossenen Kapitalerhöhung sollte sich das profitable Wachstum in den nächsten Jahren beschleunigt fortsetzen. Welche Potenziale in dem Geschäftskonzept stecken, hat nicht zuletzt das 1. Quartal des laufenden Jahres gezeigt, in dem Rücker trotz der Abschaffung der Eigenheimzulage einen Umsatz auf Vorjahresniveau bei einer zweistelligen Nettorendite erwirtschaften konnte. Vor dem Hintergrund des aktuell attraktiven Kursniveaus empfehlen wir das Papier weiterhin zum Kauf.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 624 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Rücker Immobilien Potenzial noch lange nicht ausgereizt Mit über 20 % weist unsere Langfristdepotempfehlung Rücker Immobilien (WKN 548 786) seit der Aufnahme im Juli vergangenen Jahres eine stolze Kursentwicklung auf. Zusätzlich bescherte das Papier eine erfreuliche Dividendenausschüttung. …