Kampf gegen BBVA-Offerte

    165 Aufrufe 165 0 Kommentare 0 Kommentare

    Sabadell erhöht Ausschüttungen

    Für Sie zusammengefasst
    • Sabadell plant 3,3 Mrd. Euro für Rückkäufe und Dividenden.
    • BBVA strebt feindliche Übernahme von Sabadell an.
    • Sabadell-Aktie stieg seit Mai um ein Drittel.
    Kampf gegen BBVA-Offerte - Sabadell erhöht Ausschüttungen

    MADRID (dpa-AFX) - Die spanische Bank Sabadell will zur Abwehr der BBVA-Offerte mehr Geld in Aktienrückkäufe und Dividenden als bislang geplant stecken. Für die Geschäftsjahre 2024 und 2025 will die Bank dafür insgesamt 3,3 Milliarden Euro ausgeben, teilte die Bank am Freitag in Madrid mit. Bislang hatte Bankchef Cesar Gonzalez-Bueno dafür 2,9 Milliarden vorgesehen. Die BBVA will die kleinere Konkurrentin schlucken.

    Die zweitgrößte Bank Spaniens hatte im Mai ein Übernahmeangebot für Sabadell abgegeben, deren Management die Rivalin allerdings hatte abblitzen lassen. Seitdem versucht die BBVA eine feindliche Übernahme. Sollte diese gelingen, würde ein Kreditinstitut mit einer Bilanzsumme von mehr als einer Billion Euro entstehen. Gonzalez-Bueno will den Kurs nach oben treiben, damit das BBVA-Angebot, das größtenteils aus eigenen Aktien besteht, unattraktiv wird.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Banco Bilbao Vizcaya Argentaria S.A.!
    Short
    14,28€
    Basispreis
    1,14
    Ask
    × 11,59
    Hebel
    Zum Produkt
    Long
    11,87€
    Basispreis
    1,38
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zuletzt zahlte sich dieser Kurs am Aktienmarkt aus. Nachdem die Sabadell-Aktie sich zwischen der Ankündigung der feindlichen Offerte bis Anfang Dezember seitwärts bewegt hatte, zog der Kurs zuletzt kräftig an. So kletterte die Börsenbewertung der Banco Sabadell seit Mai um ein Drittel auf 13 Milliarden Euro, während die Marktkapitalisierung der BBVA nur um etwas mehr als zehn Prozent auf 67 Milliarden Euro zulegte.

    Zusammen sind die beiden Institute fast so viel wert wie die Santander , die größte spanische Bank. Deren Aktienkurs zog in den vergangenen Wochen ebenfalls deutlich an. Santander kommt an der Börse auf einen Wert von 85 Milliarden Euro./zb/nas/jha/

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Banco Santander Aktie

    Die Banco Santander Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +4,96 % und einem Kurs von 11,64 auf Tradegate (06. Februar 2025, 22:26 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Banco Santander Aktie um -3,83 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +4,35 %.

    Die Marktkapitalisierung von Banco Santander bezifferte sich zuletzt auf 91,01 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kampf gegen BBVA-Offerte Sabadell erhöht Ausschüttungen Die spanische Bank Sabadell will zur Abwehr der BBVA-Offerte mehr Geld in Aktienrückkäufe und Dividenden als bislang geplant stecken. Für die Geschäftsjahre 2024 und 2025 will die Bank dafür insgesamt 3,3 Milliarden Euro ausgeben, teilte die Bank …