Inmitten der Monster-Rallye
Cathie Wood kickt Palantir & kauft diese Dividenden-Chip-Aktie
Cathie Wood verkauft inmitten der Palantir-Rallye weitere Aktien und wettet stattdessen auf einen zuletzt gebeutelten Chip-Hersteller.
- Cathie Wood verkauft Palantir-Aktien im Wert von 10 Mio.
- ARK Invest setzt auf Qualcomm nach Rekordumsatz.
- Palantir-Aktie erreicht Allzeithoch, bleibt umstritten.
- Report: Nvidia bringt’s nicht mehr!

ARK Invest hat in dieser Woche Palantir-Aktien im Wert von über 10 Millionen US-Dollar verkauft. Die Aktie hat in dieser Woche neue All Time Highs geknackt, nachdem das Unternehmen beeindruckende Finanzergebnisse des vierten Quartals gemeldet hatte, die die Erwartungen der Analysten übertrafen.
Palantir meldete einen Umsatz von 827,52 Millionen US-Dollar, was die Schätzungen von 775,91 Millionen US-Dollar übertraf und einen bereinigten Gewinn von 14 Cent pro Aktie, was die Prognose von 11 Cent pro Aktie übertrifft. Die Aktie legte am Dienstag um rund 24 Prozent zu und setzte ihren Aufwärtstrend fort, bevor sie am Donnerstag wieder ein neues Allzeithoch bei 111,28 US-Dollar erreichte.
Tipp aus der Redaktion: Geht es nach dem Buffett-Indikator ist der gegenwärtige Aktienmarkt der teuerste der Börsengeschichte. Es drohen heftige Verluste. Doch noch gibt es günstige bewertete Aktien-Schnäppchen. Bei welchen 5 Anlegerinnen und Anleger jetzt zuschlagen sollten, lesen Sie in unserem neuen, kostenlosen Spezialreport.
Die Palantir-Aktie gilt als umstritten, viele Analysten warnen vor der himmelhohen Bewertung. Morningstar-Analyst Mark Giarelli glaubt dagegen, dass das aggressive Wachstumsprofil im Wesentlichen das sei, was der Markt derzeit einpreist – "und ich glaube nicht, dass der Markt sich irrt."
Über den ARK Innovation Fonds hat Wood am Mittwoch 91.785 Aktien von Palantir im Wert von 10,02 Millionen US-Dollar verkauft, basierend auf dem letzten Schlusskurs. Einen Tag zuvor hatte ARK Palantir-Aktien im Wert von 556.973 US-Dollar abgestoßen.
Auf der Kaufliste stand dagegen Qualcomm. Der Chiphersteller meldete in dieser Woche einen Rekordumsatz im ersten Quartal von 11,7 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht und die Konsensschätzung von 10,93 Milliarden US-Dollar übertraf. Auch der Gewinn pro Aktie des Unternehmens übertraf die Schätzungen.
Wood kaufte 54.371 Qualcomm-Aktien über ARKQ- und ARKW-Fonds. Der Trade hatte einen Wert von 9,2 Millionen US-Dollar. Die Qualcomm-Aktien schlossen am Donnerstag in der regulären Handelssitzung mit einem Minus von 3,7 Prozent bei 169,32 US-Dollar.
Qualcomm zahlte für das am 29. September endende Jahr eine Gesamtdividende von 3,7 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert von 3,5 Milliarden US-Dollar entspricht. Die Aktie hat demnach eine Dividendenrendite von 1,98 Prozent.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion

Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte