KI-Aktie
BigBear.ai knallt weiter nach oben und steht kurz vor Rekord!
Die Anteilsscheine des Software- und KI-Unternehmens BigBear.ai kennen derzeit nur einen Weg: Nach oben. Ist das nur blinder Boom, ein Wetten der Anleger auf alles, was mit KI zu tun hat oder was steckt hinter dem Hype?
- BigBear.ai erhält Vertrag mit US-Verteidigungsministerium.
- Aktienkurs stieg um 39%, seitdem verdoppelt.
- Analysten heben Kursziele auf bis zu 8 USD an.
- Report: Magnificent 7 - Die Spreu trennt sich vom Weizen

Zum einen gab BigBear.ai in der verangenen Woche bekannt, dass es einen Vertrag mit dem US-Verteidigungsministerium abgeschlossen hat. Und zwar zur Weiterentwicklung seines Virtual Anticipation Network (VANE)-Prototyps.
Zum anderen haussieren momentan die Aktien von Palantir. Seit 2021 besteht zwischen BigBear.ai und Palantir eine Kooperation. So profititiert das Unternehmen in dessen Windschatten.
Durch VANE sollen maßgeschneiderter KI-Modelle zum Einsatz kommen, die eine präzisere Analyse von Nachrichtenmedien ermöglichen – insbesondere solcher, die aus Ländern mit potenziell feindseligen Absichten stammen.
Ziel der Prototypen-Entwicklung ist es, die Fähigkeit des US-Verteidigungministeriums zu verbessern, relevante Trends und Themen in potenziell gegnerischen Regionen frühzeitig zu identifizieren. Dadurch sollen schnellere und fundiertere Bewertungen von medienspezifischen Daten erfolgen, die für die nationale Sicherheit der USA von entscheidender Bedeutung sein sollen.
VANE wurde entwickelt, um Komplexität in multidisziplinären Einsatzfeldern für militärische und staatliche Anwendungen zu entschlüsseln.







Einfach gesagt: Es soll feindliche Medienquellen analysieren, strategische Trends identifizieren, Bedrohungen vorhersagen und in die Datenanalyseplattform des US-Verteidigungsministeriums schrittweise integriert werden.
Durch die Bündelung und Analyse umfangreicher Datenmengen des Ministeriums soll das System präzise Vorhersagen über gegnerische Aktivitäten in komplexen Situationen machen können. Also eine Multi-Schnüffel-Tool-KI.
Die Einbindung in die Plattform des Chief Digital and Artificial Intelligence Office (CDAO) des US-Verteidigungsministeriums würde es einer größeren Nutzergruppe innerhalb der Kampfkommandos (Combatant Commands) ermöglichen, auf die hochentwickelte KI-Technologie zuzugreifen.
Die Aktien von BigBear.ai stiegen allein am Tag der Nachricht um mehr als 39 Prozent. Seit der vergangenen Woche haben sich die Anteilsscheine verdoppelt.
Die BigBear.ai-Aktie befindet sich in einem Aufwärtstrend, der Mitte November begann.
Analysten haben ihre Kursziele für BigBear.ai angehoben. So erhöhte H.C. Wainwright das Kursziel von 3 US-Dollar auf 7 US-Dollar, während Cantor Fitzgerald eine Anhebung von 3,50 US-Dollar auf 8,00 US-Dollar vornahm.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass technische Indikatoren wie der Relative-Stärke-Index (RSI) mit einem Wert von 79,79 auf eine überkaufte Situation hindeuten könnten, was auf eine mögliche bevorstehende Kurskorrektur schließen lässt.
Autor: Krischan Orth, wallstreetONLINE Redaktion
Die BigBear.ai Holdings Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +9,78 % und einem Kurs von 9,138EUR auf Tradegate (10. Februar 2025, 09:44 Uhr) gehandelt.

Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte