Quartalsverlust

    1673 Aufrufe 1673 0 Kommentare 0 Kommentare

    SoftBank Group meldet überraschenden Quartalsverlust

    SoftBank meldet Verluste. Die Investitionen in KI haben sich noch nicht in bare Münze ausgezahlt.

    Für Sie zusammengefasst
    Quartalsverlust - SoftBank Group meldet überraschenden Quartalsverlust

    SoftBank Group meldete am Mittwoch einen überraschenden Quartalsverlust, da die Investitionen seiner Vision Funds ins Minus rutschten. Zudem verfehlte der japanische Konzern die Umsatzprognosen der Analysten.

    Hier sind die SoftBank-Ergebnisse im Vergleich zu den Erwartungen de Analysten:

    Umsatz: 1,83 Billionen Yen (11,49 Milliarden Euro) vs. 1,84 Billionen Yen (11,56 Milliarden Euro) erwartet

    Nettoverlust: 369,17 Milliarden Yen (2,32 Milliarden Euro) vs. erwarteter Gewinn von 298,53 Milliarden Yen (1,86 Milliarden Euro)

    Die Investitionen des Vision Funds verzeichneten im Quartal bis zum 31. Dezember einen Verlust von 352,75 Milliarden Yen (2,21 Milliarden Euro). In den beiden vorangegangenen Quartalen hatte der Fonds noch Gewinne erzielt.

    SoftBank Group

    +2,81 %
    +3,25 %
    -9,00 %
    -14,77 %
    -7,63 %
    +11,76 %
    +10,09 %
    +52,29 %
    +1.975,32 %
    ISIN:JP3436100006WKN:891624

    Das breitere Vision-Fund-Segment – das neben Verwaltungskosten auch Währungsschwankungen und andere Faktoren berücksichtigt – wies im Quartal einen Verlust von 309,93 Milliarden Yen (1,95 Milliarden Euro) aus.

    SoftBank meldete zudem einen quartalsweisen Rückgang um 2,1 Prozent im öffentlichen Portfolio seines Vision Fund 1, hauptsächlich bedingt durch den Kursrückgang der E-Commerce-Firma Coupang.

    In den vergangenen Jahren tätigte SoftBank eine Reihe umstrittener, hochpreisiger Investitionen in Unternehmen, die entweder zu kämpfen hatten oder ihre Bewertungen nach unten korrigieren mussten.

    Nun richtet sich der Konzern strategisch neu aus, um vom KI-Boom zu profitieren – einem Bereich, in dem Unternehmen wie Nvidia aufgrund der enormen Nachfrage nach Chips und Rechenzentrums-GPUs starke Gewinne verzeichnen.

    SoftBank plant beispielsweise mit seinem Vision Fund 2 rund 500 Milliarden US-Dollar in innovative Unternehmen weltweit zu investieren. Der Fokus liegt auf Technologien wie Künstlicher Intelligenz, Robotik und Fintech. Ziel ist es, führende Start-ups und Unternehmen zu unterstützen, um langfristiges Wachstum und technologische Durchbrüche zu fördern.

    Autor: Krischan Orth, wallstreetONLINE Redaktion

    Die SoftBank Group Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,40 % und einem Kurs von 60,00EUR auf Tradegate (12. Februar 2025, 09:08 Uhr) gehandelt.


    Magnificent 7 - Die Spreu trennt sich vom Weizen



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonKrischan Orth

    Quartalsverlust SoftBank Group meldet überraschenden Quartalsverlust SoftBank meldet Verluste. Die Investitionen in KI haben sich noch nicht in bare Münze ausgezahlt.