Krypto-Kollaps droht

    111509 Aufrufe 111509 1 Kommentar 1 Kommentar

    Höhepunkt erreicht: Anleger sollten jetzt Gewinne sichern, warnen Analysten

    Laut BCA Research deutet die wachsende Beliebtheit von Meme-Coins und der starke Optimismus Anfang 2025 darauf hin, dass die Preise für Krypto-Assets einen Höhepunkt erreicht haben.

    Für Sie zusammengefasst
    • Meme-Coins und Bitcoin-Hype deuten auf Preis-Höhepunkt hin.
    • Warnsignale: Übermäßiger Optimismus könnte Risiken bergen.
    • Gewinne mitnehmen und auf bessere Einstiegspunkte warten.
    • Report: Goldpreis nicht zu stoppen
    Krypto-Kollaps droht - Höhepunkt erreicht: Anleger sollten jetzt Gewinne sichern, warnen Analysten

    Die steigende Nachfrage nach Meme-Coins ist eng mit dem Bitcoin-Boom der letzten zwei Jahre verknüpft. Seit der Einführung von börsengehandelten Bitcoin-Fonds (ETFs) Anfang 2024 hat sich der Bitcoin-Preis vervierfacht. US-Präsident Donald Trump befeuerte den Hype zusätzlich durch die Einführung seiner eigenen Meme-Coin, was Spekulationen über eine noch kryptofreundlichere Regierung anfachte.

    Die Analysten von BCA Research unter der Leitung von Juan Correa sehen jedoch klare Warnsignale. "Der Anstieg der Meme-Coins, die rekordverdächtigen Zuflüsse in Bitcoin-ETFs und die Spekulationen bei Kleinanlegern deuten auf übermäßigen Optimismus hin, was historisch gesehen ein Warnsignal ist."

    Sie weisen darauf hin, dass eine straffere Fiskalpolitik, ein verlangsamtes Wachstum und eine sinkende Inflation ein weniger günstiges Umfeld für Kryptowährungen schaffen könnten. "Wir sind zwar langfristig weiterhin positiv in Bezug auf Bitcoin eingestellt, glauben aber, dass es jetzt ratsam ist, Gewinne mitzunehmen und auf einen attraktiveren Einstiegspunkt zu warten."

    Tipp aus der RedaktionKryptowährungen passen zu Ihrer Anlagestrategie? Über SMARTBROKER+ handeln Sie über 20 verschiedene Kryptos. Jetzt Angebot erkunden.  

     

    Correa hebt hervor, dass eine "wilde Welle von Krypto-ETF-Einreichungen" eingesetzt habe, die nicht nur etablierte Kryptowährungen wie Solana und Ripple umfasse, sondern auch bekannte Meme-Coins wie Dogecoin, BONK und die Trump-Coins.

    Parallel dazu steigt das institutionelle Interesse an Bitcoin. Die Diskussionen über die Allokation von Pensionsfonds und die Kursziele von Bitcoin nehmen laut BCA Research "extreme Ausmaße" an. "Wir sind besorgt, dass dieser rasende Optimismus ein Zeichen dafür ist, dass wir uns einem Höhepunkt nähern", warnen die Analysten. 

    "Wir stehen Bitcoin strukturell positiv gegenüber und glauben, dass es in einem Multi-Asset-Portfolio seinen Platz hat. Dennoch ist die Stimmung wichtig, und selbst der beste Vermögenswert kann nicht um jeden Preis gekauft werden", mahnen die Analysten zur Vorsicht. Sollten die Preise auf 75.000 US-Dollar fallen, sehen die Analysten darin eine attraktive Kaufgelegenheit.

    Ein weiteres mögliches Risiko ist Trumps Idee einer strategischen Bitcoin-Reserve, die beschlagnahmte Kryptowährungen beinhalten könnte. "Die Reserve würde die Regierung nur dazu verpflichten, diese Coins zu behalten. Dennoch wäre die Nachricht kurzfristig leicht positiv, obwohl sie unserer Meinung nach den Höhepunkt des Zyklus markieren würde."

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion

    Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!



    Nvidia bringt’s nicht mehr!
    3 Aktien für den nächsten KI-Trade



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Krypto-Kollaps droht Höhepunkt erreicht: Anleger sollten jetzt Gewinne sichern, warnen Analysten Laut BCA Research deutet die wachsende Beliebtheit von Meme-Coins und der starke Optimismus Anfang 2025 darauf hin, dass die Preise für Krypto-Assets einen Höhepunkt erreicht haben.