World Governments Summit in Dubai
Elon Musk will effiziente Regierung; Innovation als Treiber von Reformen
In einem T-Shirt mit der Aufschrift „Tech Support“ trat Elon Musk am letzten Tag des World Governments Summits virtuell auf die Bühne. In einer Live-Diskussion mit H.E. Omar Sultan Al Olama, dem Staatsminister der VAE für Künstliche Intelligenz, digitale Wirtschaft und Remote-Arbeitsanwendungen, teilte Musk seine Vision für eine effiziente Regierungsführung. Er betonte die Dringlichkeit, Verwaltungsabläufe zu straffen, um Effizienz und Wirtschaftswachstum voranzutreiben. „Die US-Regierung braucht technische Unterstützung“, erklärte Musk. Ziel müsse es sein, eine Grundlage für nachhaltigen Wohlstand zu schaffen, der viele Jahrzehnte, möglicherweise Jahrhunderte, Bestand habe. Zur Außenpolitik sagte er: „Amerika sollte sich um seine eigenen Angelegenheiten kümmern, anstatt für einen Regierungswechsel zu kämpfen.“
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250214237117/de/
Elon Musk in conversation with H.E. Omar Sultan Al Olama, UAE Minister of State for Artificial Intelligence, Digital Economy, and Remote Work Applications (Photo: Business Wire)
Der World Governments Summit, der vom 11. bis 13. Februar in Dubai stattfand, brachte führende Politiker und Experten aus aller Welt zusammen, um zentrale Herausforderungen in den Bereichen Governance, Gesundheitsversorgung und Handel im 21. Jahrhundert zu erörtern. Die mittlerweile zwölfte Ausgabe des Gipfels dient als globale Plattform für eine inklusive Diskussion über die Sicherung unserer Lebensgrundlagen, die Förderung des globalen Wohlstands durch Innovation und Partnerschaft.
In verschiedenen Diskussionen und Veranstaltungen erörterten Kristalina Georgieva, geschäftsführende Direktorin des IWF, Finanzminister, Vertreter internationaler Organisationen und Wirtschaftsführer die Herausforderungen der multilateralen Zusammenarbeit, geopolitische Spannungen und wirtschaftliche Ungleichheit. Die Teilnehmer betonten die Notwendigkeit innovativer Finanzierungsmechanismen und eines erweiterten globalen finanziellen Sicherheitsnetzes, um wirtschaftliche Krisen zu bewältigen und Entwicklungsländer zu unterstützen. Zudem unterstrichen sie die Rolle der Technologie bei der Stärkung der Finanzsysteme, der globalen Vernetzung zur Schaffung nachhaltiger Rahmenbedingungen für das Schuldenmanagement in verletzlichen Volkswirtschaften.