Weg mit der Schmierstoffsparte

    3849 Aufrufe 3849 0 Kommentare 0 Kommentare

    BP erwägt Verkauf von Castrol – mögliche Bewertung bei 10 Milliarden US-Dollar

    BP prüft den Verkauf seiner Schmierstoffmarke Castrol, die bei einem Deal bis zu 10 Milliarden US-Dollar einbringen könnte. Das berichtete Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

    Für Sie zusammengefasst
    • BP prüft Verkauf von Castrol für bis zu 10 Mrd. USD
    • Elliott Management drängt auf Veränderungen bei BP
    • Gewinnrückgang verstärkt Druck vor Capital Markets Day
    • Report: Nvidia bringt’s nicht mehr!
    Weg mit der Schmierstoffsparte - BP erwägt Verkauf von Castrol – mögliche Bewertung bei 10 Milliarden US-Dollar

    Der mögliche Verkauf sei eine von mehreren Optionen, die BP derzeit in Betracht ziehe. Castrol gehöre zudem zu den Vermögenswerten, die Elliott Management als potenzielle Veräußerungskandidaten identifiziert habe. Die Investmentgesellschaft hatte kürzlich eine Beteiligung von 5 Prozent an BP aufgebaut und fordert tiefgreifende Veränderungen wie ein umfangreiches Verkaufsprogramm zur Steigerung der Renditen.

    Druck auf BP vor dem Capital Markets Day wächst

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BP Plc!
    Long
    4,13€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Zum Produkt
    Short
    4,62€
    Basispreis
    0,39
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Laut Bloomberg könnte BP den möglichen Verkauf bereits am 26. Februar, während des Capital Markets Day, ankündigen. Investoren erwarten von dem Unternehmen eine klare strategische Neuausrichtung, nachdem der britische Ölkonzern zuletzt unter Druck geraten war.

    Die BP-Aktie legte in den vergangenen Wochen stark zu:

    BP

    +0,49 %
    +2,19 %
    -2,24 %
    +14,22 %
    -9,58 %
    +12,75 %
    +55,58 %
    -13,40 %
    +29,41 %
    ISIN:GB0007980591WKN:850517

    Dies geschah, nachdem Reuters berichtet hatte, dass der aktivistische Investor Elliott auf eine Umbesetzung im Vorstand und eine Strategieanpassung dränge.

    Gewinnrückgang verstärkt Handlungsdruck

    BP hatte in der vergangenen Woche einen Gewinneinbruch von 61 Prozent im vierten Quartal bekannt gegeben – der schwächste Wert seit dem letzten Quartal 2020, als die pandemiebedingten Lockdowns die Ölnachfrage drastisch reduzierten.

    Castrol als globaler Player

    Die Schmierstoffmarke Castrol ist in über 150 Ländern tätig und beliefert Kunden in den Bereichen Automobil, Schifffahrt, Industrie, Luft- und Raumfahrt sowie Energieerzeugung. Sollte BP die Sparte tatsächlich verkaufen, würde dies einen bedeutenden Schritt in der Neuausrichtung des Konzerns markieren.


    Sichern Sie sich jetzt den exklusiven Report – ganz kostenlos: "Goldpreis nicht zu stoppen – enormes Nachholpotenzial bei diesen 3 Aktien"


    Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Redaktion

    Die BP Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,02 % und einem Kurs von 5,626EUR auf Tradegate (19. Februar 2025, 11:49 Uhr) gehandelt.



    Nvidia bringt’s nicht mehr!
    3 Aktien für den nächsten KI-Trade



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert

    Weg mit der Schmierstoffsparte BP erwägt Verkauf von Castrol – mögliche Bewertung bei 10 Milliarden US-Dollar BP prüft den Verkauf seiner Schmierstoffmarke Castrol, die bei einem Deal bis zu 10 Milliarden US-Dollar einbringen könnte. Das berichtete Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.