EQS-News
DATRON AG: vorläufige Konzerngeschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2024 - Seite 2
In der nachfolgenden Tabelle sind die vorläufigen Umsatzerlöse und Auftragseingänge nach Geschäftsbereichen aufgeführt:
| 2024 (in TEUR) | Maschinensysteme | Werkzeuge | Service & Sonstige | Gesamt |
| Umsatzerlöse | 34.932 | 11.703 | 13.936 | 60.571 |
| Auftragseingang | 28.206 | 12.256 | 15.338 | 55.800 |
Im Umsatzbereich „Service und Sonstige“ sind in dieser Darstellung auch die sonstigen Erlöse gemäß BilRUG i.H.v. rund TEUR 377 (Vorjahreswert TEUR 895) inkludiert. Bei den Auftragseingängen werden diese sonstigen Erlöse jedoch nicht erfasst. Das Verhältnis von Auftragseingang zum Umsatz betrug (bereinigt um diesen BilRUG- Effekt) für das Geschäftsjahr 2024 demnach 0,93 (Vorjahreswert 1,01).
Insgesamt verkaufte die DATRON AG im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 200 Maschinen, wobei der Schwerpunkt im Bereich der industriellen CNC-Fräsmaschinen lag. Darunter befanden sich 100 Stück der kompakten DATRON neo Fräsmaschine und rund 70 Stück der Baureihen DATRON M8Cube und DATRON MLCube. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte die DATRON AG insgesamt einen Trend zu höhervolumigen und automatisierbaren Maschinenlösungen wahrnehmen.
Der Geschäftsbereich Customer Care (in welchem das Produktsegment Werkzeuge sowie die Dienstleistungsangebote Service & Sonstige zusammengefasst werden) konnte sich positiv entwickeln. Ein Wachstum konnte DATRON insbesondere im Teilbereich „Service und Sonstige“ erzielen. Die Dentalwerkzeuge bilden innerhalb des Teilbereichs Werkzeuge weiterhin einen wichtigen Einzelmarkt.
Die nachfolgende Tabelle zeigt die vorläufigen prozentualen Anteile nach Regionen:
| 2024 (Vorjahr) | Deutschland | EU | USA/Kanada | Sonstige |
| Umsatzerlöse | 42 % (45 %) | 31 % (32 %) | 15 % (10 %) | 12 % (13 %) |
| Auftragseingang | 38 % (46 %) | 33 % (34 %) | 17 % (9 %) | 12 % (11 %) |
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

