Self-Made Milliardär
Vom Obdachlosen zum Milliardär – Die Geschichte von John Paul DeJoria
John Paul DeJoria, Mitbegründer von Paul Mitchell Hair Products und Patrón Tequila, begann sein Leben alles andere als privilegiert. Heute ist er Milliardär, aber sein Weg dorthin war steinig.
- John Paul DeJoria: Vom Obdachlosen zum Milliardär.
- Gründung von Paul Mitchell mit nur 700 Dollar Startkapital.
- Patrón Tequila: Verkauf für 5,1 Milliarden Dollar 2018.
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Er lebte von der Hand in den Mund. Zweimal war er in seinem Leben obdachlos. Jetzt gehört ihm ein Milliarden-Imperium. Die Rede ist von John Paul DeJoria. Sein außergewöhnliches Leben wurde in dem Dokumentarfilm "Good Fortune" von 2016 verfilmt.
Geboren 1944 in Los Angeles, wuchs DeJoria in bescheidenen Verhältnissen auf. Er wurde als zweiter Sohn eines italienischen Einwanderers und einer griechischen Immigrantin in Kalifornien geboren. Als er zwei Jahre alt war, verließ der Vater die Familie. Die Mutter konnte für die Kinder nicht aufkommen. Der kleine John kam zu einer Pflegefamilie, bis er neun Jahre alt war. Dann wurde er wieder zu seiner Mutter gebracht.
Einfacher waren die Verhältnisse aber nicht geworden. Schon als kleiner Junge trug er fortan Zeitungen aus und sammelte Flaschen, um seine alleinerziehende Mutter finanziell zu unterstützen.
Als junger Erwachsener trat er der US-Marine bei, doch nach seiner Rückkehr schlitterte er immer wieder in finanzielle Schwierigkeiten. In seinen 20ern wurde er obdachlos und lebte in seinem Auto, während er versuchte, seinen Lebensunterhalt als Hausierer zu verdienen. Er verkaufte Diktiergeräte, Kopierer und Lebensversicherungen und: Haarpflegeprodukte. So lernte er Paul Mitchell kennen.
Der Durchbruch mit Paul Mitchell
Mitchell war damlas erfolgreicher Hairstylist und Friseurlehrer, DeJoria Vertriebsmitarbeiter. DeJoria erkannte sein innovatives Talent. "Lass uns ein eigenes Unternehmen gründen", forderte er ihn schließlich auf.
Mit einem geliehenen Startkapital von nur 700 Dollar gründete DeJoria 1980 gemeinsam mit seinem Freund Paul ein Haarpflege-Unternehmen. Sie hatten keine teuren Werbekampagnen und mussten ihre ersten Produkte direkt an Friseursalons verkaufen. Da das Budget nicht für mehr reichte, konnten sie die Flaschen nur schwarz-weiß bedrucken – heute Markenzeichen von Paul Mitchell. Ihr Konzept von damals: hochwertige Haarpflegeprodukte für Profis.
Anfangs war das Geschäft extrem schwer – DeJoria war wieder obdachlos und musste aus seinem Auto heraus arbeiten. Doch ihre Hartnäckigkeit zahlte sich aus: Paul Mitchell Hair Products wurde zu einer der erfolgreichsten Marken der Branche. Heute macht das Unternehmen Milliardenumsätze.
Erfolg mit Patrón Tequila
DeJoria ruhte sich nicht auf seinem Erfolg aus. In den 1980er-Jahren investierte er in eine kleine, unbekannte Tequila-Marke namens Patrón. Er glaubte daran, dass es einen Markt für hochwertigen Premium-Tequila gab – und er behielt recht.
Patrón wurde zu einer der bekanntesten Luxus-Tequila-Marken weltweit. 2018 verkaufte DeJoria das Unternehmen für 5,1 Milliarden Dollar an Bacardi.
Trotz seines immensen Erfolgs blieb DeJoria bodenständig. Er setzt sich stark für wohltätige Zwecke ein, spendet Millionen für Umwelt- und Bildungsprojekte und hilft Menschen, die – wie er selbst einst – obdachlos oder mittellos sind. Sein Motto: "Erfolg, den man nicht teilt, ist ein Misserfolg."
Autor: Krischan Orth, wallstreetONLINE Redaktion
