checkAd

     348  0 Kommentare Basler warnt vor Jahresverlust

    Unter der Überschrift „Diversifizierung greift“ meldet der am Neuen Markt notierte Spezialist für die Industrielle Bildverarbeitung Basler einen Quartalsumsatz von 7 Mio. Euro. Der Verlust sei erwartungsgemäß um 10% gegenüber dem Vorquartal auf 2,6 Mio. Euro verringert worden.

    Damit ist der Quartalsumsatz weiter zurückgegangen. Im vierten Quartal 2000 waren noch 7,9 Mio. Euro erlöst worden, im Vorjahresquartal lag der Wert bei 9,5 Mio. Euro. Das EBIT von minus 2,5 Mio. Euro im 1. Quartal zeigt gegenüber dem Wert des Vorquartals von 2,8 Mio. Euro eine leichte Verbesserung der operativen Ertragssituation an. Vor einem Jahr war ein EBIT von plus 0,3 Mio. Euro erwirtschaftet worden.

    Weiterhin verhalten läuft das Geschäft mit Inspektionssystemen für optische Speichermedien, heißt es aus Ahrensburg. Man rechnet nach Meinungen von Experten sowohl im CD-R- als auch DVD-Markt erst im 3. Quartal dieses Jahres mit einer Belebung.
    Der Umsatzanteil der „jungen“ Bereiche „Machine Vision Components (Hochleistungs-Kameras)“, „Display Inspection (Inspektionssysteme für Flachbildschirme)“ und „Web Inspection (Inspektionssysteme für Kunststofffolien)“ liege bereits bei über 50% und wachse mit bis zu dreistelligen Raten.

    Die Investitionen in Forschung & Entwicklung sind weiterhin sehr hoch: Die Ausgaben beliefen sich im 1. Quartal 2001 auf 2,5 Mio. Euro und lagen damit 67% über dem Vorjahresquartal.

    Nachdem man im Dezember letzten Jahres noch plante, mit Umsatzsteigerungen in 2001 wieder die Gewinnzone zu erreichen und dies im Februar nochmals bestätigte, hieß es im März nur noch unbestimmt 172799: „Für den Gesamtkonzern ist mittelfristig die Rückkehr in die Gewinnzone bei nachhaltigen Zuwachsraten in Umsatz und Ertrag geplant.“

    Solchermaßen „vorbereitet“ warnt man nun: Der Gesamtumsatz von Basler in diesem Jahr wird unter dem des Vorjahres liegen. Wegen der hohen Anlaufinvestitionen wird für 2001 mit einem Verlust gerechnet.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Basler warnt vor Jahresverlust Unter der Überschrift „Diversifizierung greift“ meldet der am Neuen Markt notierte Spezialist für die Industrielle Bildverarbeitung Basler einen Quartalsumsatz von 7 Mio. Euro. Der Verlust sei erwartungsgemäß um 10% gegenüber dem Vorquartal …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer