Zahlen veröffentlicht
Adidas: Starkes Comeback und das Ziel, schneller zu wachsen als die Konkurrenz
Adidas hat starke Geschäftszahlen für 2024 vorgelegt und will weiter schneller wachsen als die Konkurrenz. Und: Es wird eine Dividendenerhöhung vorgeschlagen. Die Details.
- Adidas Umsatz 2024: +11% auf 23,7 Mrd. Euro.
- Dividendenerhöhung auf 2,00 Euro je Aktie vorgeschlagen.
- Optimistischer Ausblick: Umsatzwachstum 2025 erwartet.
- Report: Magnificent 7 - Die Spreu trennt sich vom Weizen

Im vergangenen Jahr erzielte Adidas einen Umsatz von etwa 23,7 Milliarden Euro, was einem Anstieg von elf Prozent gegenüber 2023 entspricht. Das Betriebsergebnis kletterte auf 1,3 Milliarden Euro, nachdem es im Vorjahr noch bei 268 Millionen Euro lag. Unterm Strich erwirtschaftete der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach einen Nettogewinn von 832 Millionen Euro aus fortgeführten Geschäftsbereichen, während im Jahr 2023 noch ein Verlust von 58 Millionen Euro verbucht wurde.
Besonders erfreulich: Nach einem Verlust von 377 Millionen Euro im vierten Quartal 2023 kehrte adidas im vierten Quartal 2024 mit einem positiven Betriebsergebnis von 57 Millionen Euron die Gewinnzone zurück. Die Rohertragsmarge stieg in diesem Zeitraum um 5,2 Prozentpunkte auf 49,8 Prozent, unter anderem aufgrund niedrigerer Frachtkosten, eines günstigeren Produktmix und geringerer Rabatte.
Wachstum in allen Kategorien und Vertriebskanälen
Das Wachstum wurde vor allem durch den starken Absatz von Schuhen (+17 Prozent) sowie durch die steigende Nachfrage nach adidas Produkten in den Lifestyle- und Performance-Segmenten getragen. Auch die Vertriebsstrategie erwies sich als erfolgreich: Der Umsatz stieg sowohl im Großhandelsgeschäft (+14 Prozent) als auch im Direct-to-Consumer-Geschäft (+11 Prozent). Besonders stark entwickelten sich die eigenen Einzelhandelsgeschäfte mit einem Plus von 15 Prozent, während die Online-Umsätze ohne Berücksichtigung der Yeezy-Produkte um 18 Prozent zulegten.
Regionale Schwerpunkte waren Europa (+19 Prozent), China (+10 Prozent) und Lateinamerika (+28 Prozent). Nordamerika zeigte sich zuletzt erholt und kehrte im vierten Quartal mit einem Wachstum von 15 Prozent auf den Wachstumspfad zurück.
Optimistischer Ausblick für 2025
Für das laufende Geschäftsjahr 2025 erwartet Adidas ein weiteres Umsatzwachstum im hohen einstelligen Bereich. Der Konzern plant, den positiven Trend durch ein verbessertes Produktportfolio, gezielte Marketingstrategien und eine stärkere lokale Marktausrichtung fortzusetzen. Das Betriebsergebnis soll auf 1,7 bis 1,8 Milliarden Euro steigen.
Eine strategische Entscheidung ist auch, dass Adidas nach dem Abverkauf der Restbestände im Jahr 2024 keine weiteren Yeezy-Produkte in den Umsatz einplanen wird. Trotz der globalen Unsicherheiten bleibt das Unternehmen zuversichtlich und strebt langfristig eine operative Marge von 10 Prozent an.
Dividendenerhöhung vorgeschlagen
Aufgrund der positiven Entwicklung wollen Vorstand und Aufsichtsrat die Dividende auf 2,00 Euro je Aktie erhöhen. Dies wäre mehr als eine Verdreifachung der Ausschüttung des Vorjahres (0,70 Euro). Die geplante Ausschüttungssumme von 357 Millionen Euro entspricht einer Quote von 43 Prozent des Ergebnisses aus fortgeführten Aktivitäten und unterstreicht das Vertrauen des Managements in die nachhaltige Wachstumsstrategie des Unternehmens.
Trotz der guten Zahlen gab die Aktie im frühen Mittwochshandel an der Frankfurter Börse deutlich nach. Aktuell liegt sie rund fünf Prozent im Minus. Ein Anteilsschein kostet 229,30 Euro (08:00 Uhr).
Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Redaktion
Die adidas Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -3,76 % und einem Kurs von 232,9EUR auf Tradegate (05. März 2025, 08:29 Uhr) gehandelt.

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