Nachhaltige Energie: GoldenPeaks und NGK Ceramics setzen auf grünen PPA!

GoldenPeaks Capital Holding Ltd. hat am 6. März 2025 einen bedeutenden Stromabnahmevertrag (PPA) mit NGK Ceramics Polska unterzeichnet, der eine Laufzeit von zehn Jahren hat. Dieser Vertrag ist ein strategischer Schritt zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks von NGK Ceramics in Polen und sieht die jährliche Lieferung von etwa 125 GWh CO2-freiem Strom aus Solaranlagen vor, die in Polen betrieben werden. Diese Menge entspricht dem Energiebedarf von rund 60.000 Haushalten pro Jahr.
NGK Ceramics Polska, ein globaler Hersteller von Keramikelementen für die Automobilindustrie, ist seit 2003 in Polen tätig. Das Unternehmen produziert unter anderem DPF-Keramikpartikelfilter, die dazu dienen, Schadstoffe aus den Abgasen von Verbrennungsmotoren zu filtern. Die langfristige Ausrichtung von NGK Ceramics auf umweltfreundliche Praktiken wird durch den neuen PPA unterstützt, der voraussichtlich rund 938.000 Tonnen CO2-Äquivalent während der Vertragslaufzeit einsparen wird. Die Energieproduktion soll bereits im kommenden Jahr beginnen.
Minoru Shibata, Präsident von NGK Ceramics Polska, betonte, dass virtuelle PPA in der aktuellen wirtschaftlichen Lage eine wichtige Maßnahme darstellen, um die Kontrolle über das Unternehmensbudget zu verbessern und die ehrgeizigen Ziele der CO2-Neutralität zu erreichen. Er appellierte an alle Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe, sich aktiv für den Umweltschutz einzusetzen.
Adriano Agosti, Gründer und Chairman von GoldenPeaks Capital, äußerte sich stolz über die Zusammenarbeit und die Möglichkeit, zum grünen Fußabdruck von NGK Ceramics beizutragen. Der PPA wird es NGK Ceramics ermöglichen, den Anteil erneuerbarer Energien in ihrem Betrieb zu erhöhen und somit einen wichtigen Beitrag zu ihren langfristigen Umweltzielen zu leisten.
GoldenPeaks Capital ist auf den Bau und Betrieb von Photovoltaikanlagen spezialisiert und zählt zu den größten Eigentümern solcher Anlagen in Osteuropa. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Strukturierung von Energieprojekten weltweit, ist das Unternehmen auch Vorreiter bei der Einführung neuer Technologien in der Region. GoldenPeaks Capital plant, die Branche der erneuerbaren Energien durch die Integration seiner verschiedenen Geschäftsbereiche weiter zu prägen.
Insgesamt stellt der PPA zwischen GoldenPeaks Capital und NGK Ceramics Polska einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Energieversorgung und Umweltschutz dar, der sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Vorteile verspricht.









Kohlendioxid wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,60 % und einem Kurs von 86,50EUR auf ICE Futures Europe (03. Juni 2022, 02:00 Uhr) gehandelt.
Disclaimer für Finanznachrichten mit KI-Autor "wO newsflash" Die bereitgestellten Artikel wurden mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz erstellt und dienen ausschließlich Informationszwecken. Die Richtigkeit der Informationen kann nicht garantiert werden. Vor finanziellen Entscheidungen unbedingt unabhängige Quellen konsultieren. Wir übernehmen keine Haftung für Verluste oder Schäden. Investieren birgt Risiken. Keine Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Finanzprodukten. Urheberrechtlich geschützt, keine Reproduktion ohne Genehmigung. Technische Fehlfunktionen sind jederzeit möglich. Änderungen vorbehalten.