checkAd

     1733  0 Kommentare Ich habe keine Meinung

    Engagement und Nicht-Engagement gegeneinander ausbalancieren

    Die Welt ist schrecklich. Man muss nur wieder einmal den Fernseher anschalten, um zu sehen, dass die Welt schrecklich ist. Vorher war alles in Ordnung, man hat in aller Ruhe zu Abend gegessen, sich um die Kinder gekümmert, mit den Nachbarn geredet und den Rasen gesprengt. Doch kaum schaltet man den Fernseher ein, weiß man, dass die Welt schrecklich ist. Doch was ist nun wahr? Das Große oder das Kleine? Das schreckliche Große oder das bezaubernde Kleine? Kann man das überhaupt entscheiden? Oder ist beides zugleich wahr? Doch wie dann damit umgehen?

    Alle Probleme auf dieser Welt, schreibt der französische Philosoph Blaise Pascal, resultieren daraus, dass der Mensch einfach nicht auf seinem Zimmer bleiben kann. Pascal lebte von 1623 bis 1662. Heute wird man älter als damals, klüger ist man aber nicht geworden.

    Wieder einmal hat mir Bill Bonner tief aus der Seele gesprochen. Er schreibt: „Einige Leute verteidigen Israel heftig. Andere stellen sich auf die Seite der Palästinenser. Ich habe dazu keine Meinung. Was mich überrascht ist, dass andere Leute so viele davon haben. Und es amüsiert mich, wie vergeblich sie alle sind. Aber das ist genau die Welt der endlosen Spektakel, in der wir leben.

    Wenn im öffentlichen Leben so viel passiert, dann hat man nur noch wenig Energie für private, marginale Details, die das Leben der Menschen oft so grundlegend verändern können. Nichts wird aufbewahrt, es werden keine richtigen Mahlzeiten mehr gekocht ... oder gegessen. Arbeit bleibt liegen. Schlimmer noch, es gibt keinen Hinweis mehr auf eine tiefere Auseinandersetzung mit irgendwelchen Themen.“

    Ich habe auch keine Meinung. Und wenn ich eine hätte, wäre es wahrscheinlich nur umso schlimmer. Ich habe auch keine Meinung zu den Märkten. Ich denke, wir befinden uns in einer Zeit, in der wir unser Engagement und unser Nicht-Engagement gegeneinander ausbalancieren sollten – ganz besonders an den Märkten. Und Urlaub sollten wir machen. Deswegen von mir an dieser Stelle auch erst zu gegebener Zeit mehr.



    Bernd Niquet
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    DER NEUNTE BAND VON "JENSEITS DES GELDES" IST ERSCHIENEN: Bernd Niquet, Jenseits des Geldes, 9. Teil, Leipzig 2023, 648 Seiten, 23,50 Euro

    Leseprobe: "Jenseits des Geldes".

    Eigentlich war ich vollkommen sicher, dass jetzt die Zeit dieser ganzen Auseinandersetzungen hinter mir lag. Deswegen hatte ich auch extra meine Mietrechtschutzversicherung gekündigt. Dann habe ich aber doch einmal in die Betriebskostenabrechnung hineingeschaut und musste unwillkürlich rechnen. 29.220 Euro im Jahr 2018 für die Reinigung der Treppen und Flure, das sind 93 Euro pro Haus pro Woche. Ich würde das jeweils in zehn Minuten schaffen, doch selbst wenn die ungelernte Hilfskraft zwanzig Minuten braucht, sind das 279 Euro Stundenlohn, den die Leiharbeitsfirma dafür einfährt. Wer dabei nicht an Sizilien denkt, kann eigentlich nicht mehr voll bei Verstand sein.

    Bernd Niquet ist Jahrgang 1956 und wohnt immer noch am letzten grünen Zipfel der Failed Stadt Berlin. Die ersten acht Teile von „Jenseits des Geldes“ sind ebenfalls im Engelsdorfer Verlag erschienen, und zwar in den Jahren 2011, 2012, 2013 sowie 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022.

    Mehr anzeigen
    Verfasst von Bernd Niquet
    Ich habe keine Meinung Engagement und Nicht-Engagement gegeneinander ausbalancieren Die Welt ist schrecklich. Man muss nur wieder einmal den Fernseher anschalten, um zu sehen, dass die Welt schrecklich ist. Vorher war alles in Ordnung, man hat in aller Ruhe zu Abend …