checkAd

    Medion  228  0 Kommentare Gut erholt nach kurzfristigem Einbruch

    Die Aktie desIT-Marketing-Dienstleisters hat bislang allen Stürmen am Neuen Markt getrotzt. Zwar ist sie gegenwärtig von ihrem Allzeithoch bei knapp 130 Euro ein Stück weg, einen katastrophalen nachhaltigen Einbruch wie die meisten anderen Aktienhat sie aber nicht aufzuweisen.

    Nachdem die Aktie Ende März bis Anfang April auf dem Höhepunkt der weltweiten Missstimmung über den PC-Markt bis auf rund 70 Euro korrigierte, befindet sie sich nun wieder im Aufwärtstrend.

    Die Aktie war nie billig und ist es auch weiterhin nicht. So rechnet die BW-Bank auf Basis der Gewinnschätzungen für dieses Jahr mit einem aktuellen KGV von rund 54. Bezogen auf das Folgejahr liegt der Wert immer noch bei 36. Die Schmidt-Bank sieht KGVs von 37 und 29.

    Der Schlüssel zum Erfolg von Medion liegt einmal darin, dass sich die Gesellschaft konsequent diversifiziert. Neben dem originären PC-Geschäft werden zunehmend weitere Felder bestellt, so z.b. die Telekommunikation und die Konsumelektronik. Medion geht zu Recht davon aus, dass diese Segmente zunehmend ineinander fließen und somit auch als einheitlicher Zielmarkt anzugehen sind.

    Der zweite Pluspunkt des Unternehmens ist die "Gnade der frühen Geburt". Damit verbunden ist der Vorsprung in der Internationalisierung. So nimmt man nun auch die USA ins Visier.
    Vorstand Christian Eigen sieht sein Unternehmen dort als mehr oder weniger konkurrenzlos an. Keiner könne eine derart breite Produktpalette anbieten.

    Der Sprung über den großen Teich hat schon bei manchem deutschen und europäischen Unternehmen mit einer „Bauchlandung“ geendet und dazu geführt, dass viele Millionen liquider Mittel „verbrannt“ wurden. Dem erfahrenden und konsequenten Management von Medion kann man einen solchen Schritt jedoch zutrauen. Das qualifizierte Management ist zugleich der dritte Pluspunkt des Unternehmens.

    Nicht wenige Beobachter sehen schon wieder Kursziele der Medion-Aktie im Bereich der alten Hochs, also bei 130 bis 140 Euro. Die aktuelle leichte Schwäche ist sicher auch mit dem Warten auf die Quartalszahlen begründet, die am 22. Mai veröffentlicht werden.

    Medion ist unbestritten die No. 1 unter den europäischen Vermarktern von IT-Produkten. Das Unternehmen hat im abgelaufenen Jahr gut 1 Mrd. Euro umgesetzt, ein Plus von rund 50% gegenüber dem Vorjahr. Das Medion-Management rechnet im laufenden Geschäftsjahr mit einen Umsatz von knapp 2 Mrd. Euro. Die USA-Phantasie eröffnet einen Wachstumshorizont in ähnlicher Größenordnung auch in den Folgejahren.

    Das Medion-Wachstum war und ist nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ. Die Steigerung der Ertragssituation hält Schritt mit den zunehmenden Erlösen. Ein solcher Titel wird anspruchsvoll bewertet bleiben und verdient einen Aufschlag gegenüber seinen Wettbewerbern. Unternehmen wie z.B. und sind in Relation zu den erwarteten Gewinnen deutlich günstiger zu haben.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Medion Gut erholt nach kurzfristigem Einbruch Die Aktie desIT-Marketing-Dienstleisters hat bislang allen Stürmen am Neuen Markt getrotzt. Zwar ist sie gegenwärtig von ihrem Allzeithoch bei knapp 130 Euro ein Stück weg, einen katastrophalen nachhaltigen Einbruch wie die meisten anderen …