checkAd

     4829  0 Kommentare DAX - Standortbesprechung

    Der deutsche Aktienindex an wichtiger Marke.

    Die Marken können klar benannt werden. Der DAX hat seinen weiteren Verlauf bisher noch offen gelassen. Die beiden Kernszenarien halten sich immer noch die Waage. Wie geht es weiter? Ich habe die technische Situation für Sie analysiert...

    Noch ein Kurseinbruch oder Aufholjagd? Wie geht es an den Börsen weiter? Unsere ausführliche Studie zu den Aktienmärkten - die normalerweise nur unsere Kunden in der Vermögensverwaltung erhalten - ist fertig und kann jetzt kostenlos bei uns angefordert werden! >>Zur Bestellung der umfangreichen Studie inkl. aller Charts und Grafiken hier anklicken.<<


    DAX - Stundenchart

    Der DAX konnte seinen kurzfristigen Abwärtstrend im ersten Anlauf nicht signifikant überwinden. Das noch offene Gap vom 27. Juli 2006 bei 5.583 Punkten ist noch offen und wirkt zunehmend magnetisch. Die technische Mindestkorrektur des letzten Anstieges liegt bei 5.573 Punkten und damit ebenfalls in diesem Bereich. Die horizontale Unterstützung - resultierend aus dem Hoch vom 20. Juli 2006 - verläuft derzeit bei 5.587 Punkten. Die kurzfristig zu beachtenden Gaps auf der Oberseite liegen bei 5.706 und 5.729 Punkten.




    DAX - Tageschart

    Der Abwärtstrend seit dem Hoch vom 11.05.2006 wurde bereits gebrochen. Die Situation ist auf Tagesbasis jedoch bereits überkauft. Der gebrochene Abwärtstrend verläuft heute bei 5.573 Punkten. Ein Pullback auf diese Marke bietet sich technisch regelrecht an.




    DAX - Wochenchart

    Der Aufwärtstrend im Wochenchart ist bisher unverletzt geblieben. Die beiden steileren Aufwärtstrends wurden jedoch gebrochen. Die aktuelle Bewegung könnte im negativen Fall lediglich einen Pullback an die Unterkante des Trends darstellen. Sollte sich dieser Abprall mit hoher Dynamik vollziehen, dann kann die ganze Erholung als Welle b einer komplexeren Korrektur gewertet werden. Ein Ziel von ca. 4.800 Punkten käme dann auf die Tagesordnung. Das Tief vom Oktober 2005 verläuft in diesem Bereich.




    DAX - Monatschart

    Im Monatschart ist die bisherige Korrektur am besten einzuordnen. Im historischen Vergleich ist das geringe Ausmaß zu erkennen. Alle Kurse oberhalb von ca. 5.400 Punkten sind im Zweifel bullish zu bewerten. Die Korrektur ist bisher lediglich als ein Pullback auf das Hoch des Jahres 2002 einzuordnen. Für die vielen negativen Extremszenarien, die derzeit vor allem unter rein technisch orientierten Analysten herumgereicht werden, gibt es an dieser Stelle für mich noch keine ausreichende Begründung. Alle vergleichbaren Situationen seit den Tiefs im März 2003 haben sich als Bärenfallen erwiesen (August 2004, April 2005, Oktober 2005 und bisher auch Juni 2006).




    DAX - Tageschart in US-Dollar

    Berechnet man den DAX in US-Dollar, so fällt auf, dass der Aufwärtstrend seit Sommer 2005, der in Euro gerechnet bereits gebrochen wurde, immer noch sauber gehalten hat. Man sollte hierbei vor allem die "Auslandsabhängigkeit" des Dax - insbesondere von den US-Anlegern - berücksichtigen.




    >>Nutzen Sie die aktuelle Börsensituation mit unserer Hilfe gezielt aus: Hohe Renditen bei kontrolliertem Risiko in unsicheren Märkten! Unsere neue Anlageidee: Grüner Garantie Plus Dezember 07<< Ab sofort sind Anmeldungen möglich. Erfahren Sie jetzt mehr über Garantie Plus Dezember 07. >>Für ausführliche Informationen hier anklicken.<<


    Fazit

    Das Spiel steht weiter "unentschieden" zwischen Bullen und Bären. Die nächste dynamische Bewegung wird weitere, wichtige Erkenntnisse bringen. Beide Szenarien sollte man als Anleger unbedingt im Hinterkopf behalten.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Thomas Grüner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Thomas Grüner ist Gründer und Vice Chairman der Vermögensverwaltung „Grüner Fisher Investments“ mit Sitz in Rodenbach bei Kaiserslautern. Grüner Fisher Investments arbeitet eng mit „Fisher Investments“, einem der größten amerikanischen Vermögensverwalter zusammen. Weitere Informationen unter: www.gruener-fisher.de. Bitte beachten Sie den dort hinterlegten Disclaimer sowie die Nutzungsbedingungen.

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Thomas Grüner
    DAX - Standortbesprechung Der deutsche Aktienindex an wichtiger Marke. Die Marken können klar benannt werden. Der DAX hat seinen weiteren Verlauf bisher noch offen gelassen. Die beiden Kernszenarien halten sich immer noch die Waage. Wie geht es weiter? Ich habe die …