Zeichen stehen auf Sturm

    57493 Aufrufe 57493 0 Kommentare 0 Kommentare

    Nvidia-Entwicklerkonferenz: Das plant der KI-Chip-Riese!

    Die jährliche Entwicklerkonferenz von Nvidia wird von der Branche mit Spannung erwartet – hier stellt der KI-Riese seine neuesten Entwicklungen und Pläne vor. Der Druck ist groß.

    Für Sie zusammengefasst
    Zeichen stehen auf Sturm - Nvidia-Entwicklerkonferenz: Das plant der KI-Chip-Riese!

    Wenn Nvidia-CEO Jensen Huang heute seine heiß erwartete Rede bei der jährlichen Entwicklerkonferenz des Unternehmens in Silicon Valley hält, stehen die Zeichen auf Sturm. Der KI-Chipgigant, dessen Aktie 2025 bisher um fast 14 Prozent gefallen ist, sieht sich erheblichen Herausforderungen gegenüber.

    Die jüngste Entwicklung einer kostengünstigeren KI-Modelllösung durch das chinesische Startup DeepSeek hat Nvidia stark getroffen, was fast 600 Milliarden US-Dollar an Marktkapitalisierung kostete. Auf der GTC, bekannt für ihre Enthüllungen rund um Grafikprozessoren und KI, wird CEO Huang versuchen, das Ruder herumzureißen. Hierbei wird die Vorstellung der neuen Blackwell Ultra und der innovativen KI-Superchip-Plattform Vera Rubin im Mittelpunkt stehen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nvidia Corporation!
    Long
    123,33€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 14,38
    Hebel
    Zum Produkt
    Short
    107,55€
    Basispreis
    1,00
    Ask
    × 14,15
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Hoffnungen sind groß, dass diese neuen Produkte Nvidia helfen können, seine Position im stark umkämpften Markt für Cloud-Computing und KI weiter zu festigen. Analysten sind jedoch vorsichtig und verweisen auf die Schwierigkeiten, die bereits die Einführung der aktuellen Blackwell-Systeme begleiteten. Überhitzung und technische Probleme haben die Auslieferungen verzögert, obwohl Nvidia behauptet, diese Herausforderungen gemeistert zu haben.

    Am Montag hat die Nvidia-Aktie im US-Handel 1,8 Prozent eingebüßt und seit Anfang Januar summieren sich die Kursverluste bereits auf 13,6 Prozent. Doch trotz dieser Kursverluste ist die Aktie aufgrund der hohen Gewinnwartungen weiterhin nicht gerade ein Schnäppchen.

    NVIDIA

    -1,35 %
    -12,30 %
    -20,29 %
    -31,70 %
    +8,14 %
    +332,43 %
    +1.165,79 %
    +17.358,11 %
    +636.828,57 %
    ISIN:US67066G1040WKN:918422

    Auf der finanziellen Seite hat das Blackwell-Segment im vierten Quartal Einnahmen von 11 Milliarden US-Dollar generiert, und Nvidia plant, die Produktion der Blackwell Ultra in der zweiten Jahreshälfte zu starten. Dennoch bleibt der Markt skeptisch, ob Nvidia die hohen Erwartungen erfüllen kann.

    Zu den weiteren Diskussionsthemen auf der GTC zählen Nvidias Fortschritte in der Robotik und bei autonomen Fahrzeugen sowie Updates zu ihrem KI-Software-Plattformprojekt Cosmos. Während Huangs Keynote wird erwartet, dass weitere technische Details und möglicherweise neue Partnerschaften vorgestellt werden.

    Das Unternehmen wird außerdem seinen ersten Quantum Day während der GTC veranstalten, der eine Podiumsdiskussion zwischen Huang und Führungskräften von Quantencomputing-Unternehmen wie D-Wave, IonQ, Rigetti, Alice & Bob (steht vor IPO) und Seeqc (nicht börsennotiert) umfasst.

    Tipp aus der RedaktionDiese und weitere Aktien handeln Sie über SMARTBROKER+ ab 0 Euro*. 

     *ab 500 Euro Ordervolumen über gettex, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

     

    Nvidias Aktivitäten und die GTC sind auch ein Test für die Stimmung gegenüber KI-bezogenen Aktien allgemein. Obwohl das Event nicht unbedingt die breitere Marktsicht auf KI-Aktien verändern wird, könnte es auch signifikante Auswirkungen auf die Lieferkette und Nvidias Zulieferer haben.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Redaktion


    Magnificent 7 - Die Spreu trennt sich vom Weizen



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Zeichen stehen auf Sturm Nvidia-Entwicklerkonferenz: Das plant der KI-Chip-Riese! Die jährliche Entwicklerkonferenz von Nvidia wird von der Branche mit Spannung erwartet – hier stellt der KI-Riese seine neuesten Entwicklungen und Pläne vor. Dieses Jahr ist der Druck besonders hoch, dass ein Verkaufshit dabei ist.