checkAd

     1341  0 Kommentare Dow Jones vor den nächsten Widerständen - 30.07.06

    Der erwartete Test des Abwärtstrends im DOW zog sich in der vergangenen Woche zeitlich in die Länge. Der Abwärtstrend konnte bis zum Freitag nicht nachhaltig überwunden werden - erst die positiv aufgenommenen US-Zahlen sowie das hieraus erwartete Ende der Zinssteigerungen in den USA verschafften dem US-Markt eine deutliche Ablösung vom Abwärtstrend zum Wochenschluß. So zeigt sich die Wochenkerze auch in fast überschwänglich-positiver Verfassung und die Tageskerzen lassen ebenfalls weiter steigende Kurse zu. Etwas irritierend mag sich der fundamentale Zusammenhang darstellen - denn die Börsianer feierten am Freitag eine deutlich nachgebende US-Wirtschaft. Das BIP-Wachstum sank von 5,6% im ersten Quartal auf 2,5% im zweiten Quartal. In Verbindung mit einem besser als erwartet ausgefallenen US-Verbrauchervertrauen wird jedoch die US-Wirtschaft als robust betrachtet ohne die Gefahr einer Überhitzung - und damit ohne die Gefahr weiter kräftig ansteigender US-Zinsen. Die neue Woche sollte daher vom Schwung der alten Woche profitieren und moderat weiter steigende Kurse sind anzunehmen. Ob allerdings vor den nächsten entscheidenden US-Konjunkturzahlen (u.a. am Freitag die US-Arbeitsmarktdaten) auch wesentliche Widerstände auf dem weiteren Weg nach oben geknackt werden können bleibt recht fraglich. Die Aussichten:


    Nachfolgend werden die unterschiedlichen Zeitebenen einzeln besprochen, um abschließend die Zeitebenen zusammenfassend zu beurteilen. Als Anhang die langfristigen Charts zum Überblick.


    Wochenchart Candles linear:


    Eine lange weiße Kerze mit Close oberhalb des Abwärtstrends ist positiv. Ein Test der Widerstandszone zwischen ca. 11.334 und 11.279 Punkten ist wahrscheinlich. Hier dürfte das "Smart-Money" versuchen, Material abzuladen. Ein schneller Break dieser Widerstandszone ist nicht anzunehmen. Unter der Annahme eines nachhaltigen Breaks des Abwärtstrends kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Widerstandszone im Laufe der nächsten 1-3 Wochen überwunden werden kann und entsprechend der nach oben abgetragenen Schwankungsbreite des Abwärtstrendkanals der DOW weiter nach vorn marschiert - im besten Falle an die Rückkehrlinie des breiten Aufwärtstrendkanals.
    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dow Jones vor den nächsten Widerständen - 30.07.06 Der erwartete Test des Abwärtstrends im DOW zog sich in der vergangenen Woche zeitlich in die Länge. Der Abwärtstrend konnte bis zum Freitag nicht nachhaltig überwunden werden - erst die positiv aufgenommenen US-Zahlen sowie das hieraus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer