AKTIE IM FOKUS

    277 Aufrufe 277 0 Kommentare 0 Kommentare

    Vonovia drehen nach gutem Start ins Minus

    Für Sie zusammengefasst
    • Vonovia-Aktie nach guten Zahlen ins Minus gerutscht.
    • Verlust im Vorjahr, Gewinnprognose für 2023 optimistisch.
    • Steigende Zinsen belasten Immobilienmarkt und Bewertungen.
    AKTIE IM FOKUS - Vonovia drehen nach gutem Start ins Minus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem erfreulichen Handelsauftakt der Vonovia -Aktie nach Geschäftszahlen ist der Kurs am Vormittag ins Minus gerutscht. Mit einem Abschlag von 1,5 Prozent auf 25,15 Euro waren die Anteile hinter den Papieren von Rheinmetall der größte Verlierer im Dax . Zugleich fielen sie auf den tiefsten Stand seit April.

    Deutschlands größter Wohnimmobilienkonzern hat im vergangenen Jahr erneut einen Verlust gemacht. Für das laufende Jahr plant das Unternehmen wieder mit einem Gewinn. In diesem Jahr soll der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) 2,7 bis 2,8 Milliarden Euro betragen und der bereinigte Vorsteuergewinn 1,75 bis 1,85 Milliarden Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    25.967,76€
    Basispreis
    36,89
    Ask
    × 6,02
    Hebel
    Zum Produkt
    Long
    18.566,05€
    Basispreis
    37,15
    Ask
    × 6,00
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein Marktteilnehmer wies darauf hin, dass mit der gestiegenen Unsicherheit mit Blick auf die Kapitalmarktrenditen die Risiken für den deutschen Immobilienmarkt als solchen wie auch für die Bewertung der Bestände zugenommen hätten. Die Geschäftsprognosen der Unternehmen stünden folglich unter einem Vorbehalt.

    Mit der Aussicht auf öffentliche Investitionen in Höhe von vielen Milliarden Euro hierzulande in den kommenden Jahren sind die Renditen an den Kapitalmärkten jüngst kräftig gestiegen. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen legte etwa von 2,40 Prozent Ende Februar auf 2,90 Prozent in der vergangenen Woche zu. Sie erreichten den höchsten Stand seit Oktober 2023.

    Steigende Zinsen an den Kapitalmärkten erschweren tendenziell das Geschäft im Immobiliensektor. Zukäufe und Investitionen in den Bestand verteuern sich und es drohen geringere Bewertungen des Portfolios. Bei Verkäufen aus dem Portfolio erhöhen sich zudem die Finanzierungskosten für potenzielle Käufer, was Transaktionen erschwert.

    Analyst Neil Green von JPMorgan konnte indes zwei positive Aspekte mit Blick auf die Ziele von Vonovia ausmachen: Zum einen sei das Unternehmen hinsichtlich des mittelfristigen Wachstums der Mieteinnahmen etwas optimistischer geworden. Noch hilfreicher seien die Prognosen für das Wachstum des bereinigten operativen Ergebnisses (Ebt) von 2024 bis 2028. Diese Annahmen seien neu, fügte der Experte hinzu./bek/mne/jha/

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Rheinmetall Aktie

    Die Rheinmetall Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -2,23 % und einem Kurs von 1.401 auf Tradegate (19. März 2025, 11:14 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Rheinmetall Aktie um -5,70 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +2,64 %.

    Die Marktkapitalisierung von Rheinmetall bezifferte sich zuletzt auf 58,54 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Vonovia drehen nach gutem Start ins Minus Nach einem erfreulichen Handelsauftakt der Vonovia -Aktie nach Geschäftszahlen ist der Kurs am Vormittag ins Minus gerutscht. Mit einem Abschlag von 1,5 Prozent auf 25,15 Euro waren die Anteile hinter den Papieren von Rheinmetall der größte …