checkAd

     436  0 Kommentare Gerüchte über einen Merger zwischen Lucent und Alcatel verstummen nicht

    Die Gerüchte über ein Zusammengehen von Lucent und Alcatel verdichten sich 191063. Der Nachrichtendienst Reuters beruft sich auf nicht näher genannte Quellen, die schon bald eine Entscheidung kommen sehen. Danach könnte die Allianz bereits im Juni geschmiedet werden.

    Die Gespräche hatten sich im Rahmen eines Gebots von Alcatel für das Glasfasergeschäft von Lucent ausgeweitet. Dem Vernehmen nach will Alcatel diese Gespräche auch dann weiter führen, wenn ein Merger nicht zustande kommt. Lucent erhofft sich von dem Verkauf der Glasfaser-Sparte einen Betrag von 5 Mrd.$ oder mehr, der zur Schuldentilgung verwendet werden soll, besser muss. Es gibt weitere Kandidaten, die am Kauf der Sparte interessiert sind 183988.

    Kommentare aus den beiden Unternehmen waren nicht zu bekommen. Die Alcatel-Aktie büßt weiteres Terrain ein und hat nun seit September 2000 rund 65% ihres Wertes verloren. Auch die Rendite von Alcatel-Anleihen steigt als Ausdruck der Befürchtung, dass das Kredit-Rating herabgesetzt werden könnte. Langfristige Verbindlichkeiten sind mit „A“, kurzfristige mit „A-1“ eingestuft.

    Gemäß der Meldung der New York Times soll das Geschäft praktisch vollständig durch Aktientausch abgewickelt werden. Für eine Lucent-Aktie ist ein Aufschlag von 20% im Gespräch. Lucent ist an der Börse aktuell mit 34 Mrd.$ bewertet. Alcatel kommt auf rund 38 Mrd.$.

    „Dem Markt gefällt der Deal nicht, “ sagte Simon Kirton von Aberdeen Asset Management. „Er denkt, eine Integration beider Firmen wird schwer.“

    Andere Stimmen sagen, mit dem Zusammenschluss könnte Lucents Stärke in Nord-Amerika und Alcatels Präsenz in Europa ein globales Unternehmen formen, das Beziehungen zu den größten und lukrativsten Telekommunikationskunden auf der Welt hat.

    „Der Deal macht für beide Sinn. Es gibt viele gute Gründe, aber keinen richtig Guten, “ sagt Dresdner Kleinwort Wasserstein Analyst Ariane Mahler.

    Die Produkt-Aktivitäten der beiden Kandidaten sind komplementär. Lucent ist stark im drahtlosen Bereich und bei Produkten für den Kern von Weitverkehrsnetzen, Alcatel ist präsent vor allem an der Netzwerk-Peripherie, aber auch im optischen Übertragungsbereich und bei der DSL-Technik (Digital Subscriber Line). Darüber hinaus gibt es aber auch eine Reihe von Überschneidungen.

    „Die Frage ist, ob das Lucent-Management kurzfristig orientiert ist oder an seine eigenen Fähigkeiten glaubt, den Turnaround zu bewerkstelligen. Die Frage ist, ob sie den kurzfristigen Kurssprung oder die langfristige Wertentwicklung wollen, “ kommentiert Richard Steinberg, Präsident von Steinberg Global Asset Management in Florida. „Ich glaube, dass das schnelle Geschäft nicht das Beste für Mitarbeiter, Eigentümer und Kunden von Lucent ist.“

    Reuters zitiert einen Insider, der den Deal mit dem Merger von Daimler und Chrysler vergleicht: „Wenn sie zusammen kommen, bedeutet das zwei Jahre harte Arbeit. Es wird eine Menge Kapital vernichtet, u.a. deshalb, weil sich die Produktpaletten überschneiden.“

    Analysten von ABN Amro rechnen vor, dass ein Merger die 2002-er Gewinne je Aktie von Alcatel vor möglichen Synergien um 75% verwässern würde. Sie sagten aber auch, dass Kosteneinsparungen mit jährlich 1,5 bis 2 Mrd.$ „sehr signifikant“ sein könnten. „Über alles gesehen, macht der Merger strategischen Sinn, “ meint ABN Amro.

    Die LU-Aktie steigt um 2,7% auf 10,07$. Die Aktie von Alcatel notiert mit minus 8% bei 33,60 Euro.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Gerüchte über einen Merger zwischen Lucent und Alcatel verstummen nicht Die Gerüchte über ein Zusammengehen von Lucent und Alcatel verdichten sich 191063. Der Nachrichtendienst Reuters beruft sich auf nicht näher genannte Quellen, die schon bald eine Entscheidung kommen sehen. Danach könnte die Allianz bereits im …