GA-ASI erhält EMAR/FR 145-Genehmigung als Instandhaltungsorganisation für die Plattformen MQ-9A und MQ-9B
Der European Military Airworthiness Regulator genehmigt GA-ASI-Antrag – Genehmigung wird spätere Zertifizierungen vereinfachen
SAN DIEGO, KALIFORNIEN / ACCESS Newswire / 20. März 2025 / General Atomics Aeronautical Systems Inc. (GA-ASI), ein weltweit führender Anbieter von unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS), hat von der französischen Military Continuing Airworthiness Authority (DSAE) die prestigeträchtige EMAR/FR 145-Genehmigung als Instandhaltungsorganisation für die Wartung von Komponenten erhalten. Diese Genehmigung unterstreicht das Engagement von GA-ASI für die höchsten Sicherheits-, Compliance- und Betriebsstandards in der militärischen Luftfahrt.
Das EMAR-Framework ist eine Reihe von Vorschriften, die auf der Grundlage kommerzieller Luftfahrtnormen (FAA/EASA) entwickelt wurden, um die Lufttüchtigkeit europäischer Militärflugzeuge sicherzustellen. Damit wird ein gemeinsamer Rahmen für die Lufttüchtigkeit geschaffen, der von den militärischen Lufttüchtigkeitsbehörden weltweit anerkannt wird. Die EMAR/FR 145-Zertifizierung berechtigt Instandhaltungsorganisationen zur Durchführung kritischer Instandhaltungsaufgaben unter strikter Einhaltung der Sicherheits-, Zuverlässigkeits- und Dokumentationsanforderungen.
Die EMAR/FR 145-Genehmigung von GA-ASI ermöglicht es dem Unternehmen, das EMAR Form 1s (Return-to-Service-Formulare) für Komponenten auszustellen, die von der zugelassenen Instandhaltungsorganisation gewartet wurden, und bestätigt somit die Sicherheit und Lufttüchtigkeit der Ausrüstung. Diese Anerkennung gilt für die Instandhaltungsaktivitäten von GA-ASI in den Werken Poway und Adelanto in Kalifornien und umfasst CAT C-Dienstleistungen (Instandhaltung von Komponenten).
„Diese Genehmigung ist ein großartiger Erfolg für GA-ASI, der es dem Unternehmen ermöglicht, internationale Kunden besser zu bedienen, insbesondere militärische Anwender unserer UAS-Plattformen MQ-9A und MQ-9B“, sagte Sam Richardson, Vice President of Sustainment von GA-ASI. „Die Möglichkeit, die EMAR/FR 145-Zertifizierung zu nutzen, optimiert die Prozesse des Unternehmens, senkt die Kosten und beschleunigt zukünftige Lufttüchtigkeitsprozesse, da zahlreiche zukünftige Kunden diese Zertifizierung anerkennen werden, anstatt einen vollständigen, unabhängigen Zertifizierungsprozess zu verlangen.“