Dividende halbiert

    1289 Aufrufe 1289 0 Kommentare 0 Kommentare

    Salzgitter AG: Hohe Energiekosten lassen Umsatz und Gewinn stagnieren

    Umsatz und Gewinn stagnieren bei dem Stahl-Riesen aus Salzgitter. Analysten sehen aber Potenzial in der Aktie.

    Für Sie zusammengefasst
    Dividende halbiert - Salzgitter AG: Hohe Energiekosten lassen Umsatz und Gewinn stagnieren

    Trotz Verlusten, Zahlung einer Dividende: Vorgeschlagen sind 0,20 Euro je Aktie, teilte die Salzgitter AG am Freitag bei der Veröffentlichung seines Geschäftsberichts mit. Im Vorjahr hatten Anteilseigner noch 0,45 Euro je Aktie erhalten.

    "Die ausbleibende Konjunkturerholung und ein von hohen Importen sowie nicht wettbewerbsfähigen Energiekosten geprägtes wirtschaftliches Umfeld haben den Geschäftsverlauf der stahlnahen Aktivitäten der Salzgitter AG im Geschäftsjahr 2024 belastet", so das Unternehmen in einer Mitteilung vom Freitag.

    Unter dem Strich fiel aufgrund von Wertberichtigungen, Rückstellungen und Restrukturierungskosten ein Verlust von 348 Millionen Euro an, nach einem Gewinn von 204 Millionen Euro im Vorjahr. Dabei verbuchte Salzgitter insgesamt Sonderbelastungen von 406 Millionen Euro.

    Der Außenumsatz des Salzgitter-Konzerns reduzierte sich aufgrund gesunkener Durchschnittserlöse für Stahlerzeugnisse sowie einer schwachen Auftragslage im Geschäftsbereich Stahlverarbeitung auf 10 Mrilliarden Euro (2023: 10,8 Milliarden Euro). Das EBITDA ging auf 445 Millionen Euro zurück (2023: 677 Millionen Euro).

    Nach einem Rückgang von Umsatz und operativen Ergebnis stellt Salzgitter für 2025 einen stagnierenden bis sinkenden Umsatz in Aussicht. Für 2025 erwartet der Stahlkonzern einen Umsatz zwischen 9,5 und 10 Milliarden Euro und ein ein EBITDA zwischen 350 Millionen Euro und 550 Millionen Euro. In der Mitte der Spanne dürfte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) allenfalls leicht über dem Vorjahreswert von 445 Millionen Euro liegen.

    Salzgitter

    -0,46 %
    -13,51 %
    -17,34 %
    +36,53 %
    -6,16 %
    -48,99 %
    +89,99 %
    -28,48 %
    +3.506,67 %
    ISIN:DE0006202005WKN:620200

    Das Übernahmeangebot von der Günter Papenburg AG im Januar hat den Anteilsscheinen der Salzgitter AG Auftrieb verliehen. Seitdem hat die Aktie rund 60 Prozent zugelegt. 

    Die Baader Bank ist optimistisch und hat die Einstufung für Salzgitter AG nach dem Geschäftsbericht für 2024 mit einem Kursziel von 45 Euro auf "Buy" belassen. Positiv überrascht hätten die Nettoverschuldung und der Dividendenvorschlag, schrieb Analyst Christian Obst am Freitag in seiner ersten Reaktion.

    Autor: Krischan Orth, wallstreetONLINE Redaktion

    Die Salzgitter Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -2,22 % und einem Kurs von 25,50EUR auf Tradegate (21. März 2025, 10:15 Uhr) gehandelt.

    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 22,87, was eine Steigerung von +5,10% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    Werbung Disclaimer

    Magnificent 7 - Die Spreu trennt sich vom Weizen



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonKrischan Orth

    Dividende halbiert Salzgitter AG: Hohe Energiekosten lassen Umsatz und Gewinn stagnieren Umsatz und Gewinn stagnieren bei dem Stahl-Riesen aus Salzgitter. Analysten sehen aber Potenzial in der Aktie.