153 Aufrufe 153 0 Kommentare 0 Kommentare

    Zollrechtliche Maßnahmen gegen Tanker 'Eventin'

    Für Sie zusammengefasst
    • Zollrechtliche Maßnahmen gegen Öltanker "Eventin"
    • Schiff und Ladung unterliegen EU-Sanktionen gegen Russland
    • Weiterfahrt des Tankers derzeit untersagt, Prüfung läuft
    Zollrechtliche Maßnahmen gegen Tanker 'Eventin'

    BERLIN (dpa-AFX) - Gegen den im Januar in der Ostsee vor Rügen havarierten Öltanker "Eventin" laufen nach Angaben des Bundesfinanzministeriums nun "zollrechtliche Maßnahmen". Diese seien aber noch nicht abgeschlossen, sagte ein Sprecher in Berlin.

    Einen "Spiegel"-Bericht, wonach das Schiff inklusive der Ladung beschlagnahmt worden sei, bestätigte der Sprecher auf Nachfrage nicht. Er sagte, "auch bei der gegebenen sicherheitspolitischen Lage können wir uns zu dem Sachverhalt nicht sehr weitgehend äußern".

    Die EU-Staaten hatten die "Eventin" bereits auf die Liste der Sanktionen gegen Russland gesetzt. Der Tanker ist damit eines von mehr als 150 Schiffen der sogenannten Schattenflotte, gegen die Sanktionen gelten.

    Behörden prüfen aktuell das weitere Vorgehen

    Der Sprecher des Bundesfinanzministeriums sagte: "Eine Weiterfahrt ist derzeit untersagt und aktuell wird das weitere Vorgehen im Hinblick auf das Schiff und die Ladung von den zuständigen Behörden geprüft."

    Er verwies darauf, dass der Zoll grundsätzlich nach dem Zollkodex der Europäischen Union ("Artikel 198") Gegenstände unter Voraussetzungen einziehen und verwerten könne.

    Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wurde bereits geprüft, wo das Schiff abgepumpt werden könnte. Dabei wird auch überlegt, ob beim Durchfahren internationaler Gewässer - aus der Ostsee in die Nordsee - Sicherheitsprobleme bestehen und ein militärischer Geleitschutz erforderlich werden könnte./cn/DP/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Zollrechtliche Maßnahmen gegen Tanker 'Eventin' Gegen den im Januar in der Ostsee vor Rügen havarierten Öltanker "Eventin" laufen nach Angaben des Bundesfinanzministeriums nun "zollrechtliche Maßnahmen". Diese seien aber noch nicht abgeschlossen, sagte ein Sprecher in Berlin. Einen …