233 Aufrufe 233 0 Kommentare 0 Kommentare

    ProSiebenSat.1 verkauft Verivox - General Atlantic wird Minderheitsaktionär

    Für Sie zusammengefasst
    • ProSiebenSat.1 verkauft Verivox an Moltiply Group.
    • Bewertung von Verivox: 232 Millionen Euro plus Boni.
    • Umsatzprognose sinkt auf 3,7 bis 4 Milliarden Euro.
    ProSiebenSat.1 verkauft Verivox - General Atlantic wird Minderheitsaktionär

    UNTERFÖHRING (dpa-AFX) - ProSiebenSat.1 hat nach monatelangem Ringen sein Vergleichsportal Verivox losgeschlagen. Das Geschäft gehe an die italienische Moltiply Group, wie das SDax-Unternehmen am Freitag in Unterföhring bei München mitteilte. Bei dem Vorhaben wird Verivox mit einem Eigenkapitalwert von 232 Millionen Euro bewertet. Hinzu kommen bis zu weitere 60 Millionen Euro in Verbindung mit der Erfüllung bestimmter Ziele, wovon bis zu 43 Millionen auf ProSiebenSat.1 entfallen. Durch den Verkauf ist die Voraussetzung für den Deal mit dem US-Finanzinvestor General Atlantic erfüllt, er wird neuer ProSiebenSat.1-Aktionär.

    Mit dem Verkauf wird Verivox entkonsolidiert, was sich auf den Ausblick des Medienkonzerns auswirkt: Der Umsatz des laufenden Jahres soll nun zwischen 3,7 und 4 Milliarden Euro liegen nach 3,92 Milliarden im Vorjahr. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sieht der Vorstand bei 470 bis 570 Millionen Euro - 2024 waren es noch 557 Millionen Euro. Der um Sondereinflüsse bereinigte Nettogewinn soll auf 215 Millionen Euro fallen nach 229 Millionen im Jahr zuvor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ProSiebenSat.1 Media!
    Long
    5,41€
    Basispreis
    0,83
    Ask
    × 7,31
    Hebel
    Zum Produkt
    Short
    6,84€
    Basispreis
    0,86
    Ask
    × 7,06
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Seit langem fordert der Berlusconi-Konzern MediaForEurope (MFE) als Großaktionär, dass sich ProSiebenSat.1 auf seine Kernaktivitäten im Entertainmentgeschäft fokussieren und sich von Randaktivitäten wie Verivox und der Online-Parfümerie Flaconi trennen soll.

    Am Vorabend war bekannt geworden, dass der Finanzinvestor General Atlantic bei ProSiebenSat.1 als Minderheitsaktionär einsteigt. Die Amerikaner bekommen 2,5 Prozent am Medienkonzern - Marktwert zum Zeitpunkt der Bekanntgabe circa 38 Millionen Euro - sowie zehn Millionen Euro in bar im Gegenzug für den Verkauf ihrer Beteiligungen am E-Commerce-Geschäft NuCom und der ParshipMeet Group. Zudem bekommt General Atlantic eine festgelegte Beteiligung am Verkaufserlös in Höhe von 50 Millionen Euro, sobald ProSiebenSat.1 aus der ParshipMeet Group ausgestiegen ist./ngu/mis

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur ProSiebenSat.1 Media Aktie

    Die ProSiebenSat.1 Media Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,83 % und einem Kurs von 16.047 auf TTMzero (21. März 2025, 15:44 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der ProSiebenSat.1 Media Aktie um -1,55 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +4,06 %.

    Die Marktkapitalisierung von ProSiebenSat.1 Media bezifferte sich zuletzt auf 1,39 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ProSiebenSat.1 verkauft Verivox - General Atlantic wird Minderheitsaktionär ProSiebenSat.1 hat nach monatelangem Ringen sein Vergleichsportal Verivox losgeschlagen. Das Geschäft gehe an die italienische Moltiply Group, wie das SDax-Unternehmen am Freitag in Unterföhring bei München mitteilte. Bei dem Vorhaben wird Verivox …