ROUNDUP/Flughafen Heathrow
Betrieb soll wieder starten
- Heathrow nach Stromausfall: Flugbetrieb startet wieder.
- Erste Flüge sollen später abheben, Normalbetrieb geplant.
- Ursache: Brand in Umspannwerk, Flughafen vorübergehend geschlossen.

LONDON (dpa-AFX) - Nach einem stundenlangen Stromausfall will der Londoner Flughafen Heathrow den Flugbetrieb langsam wieder aufnehmen. Die ersten Flüge seien später geplant, teilte der Flughafen mit. "Wir hoffen, dass wir morgen wieder einen vollständigen Betrieb durchführen können."
Der Flughafen war geschlossen worden, weil es in einem Umspannwerk in der Nähe gebrannt hatte und der Strom ausgefallen war. Rund 1.300 Flüge und etwa 200.000 Passagiere waren der Nachrichtenagentur PA zufolge betroffen.
Mit den ersten Flügen sollen nun etwa Passagiere an ihr Ziel gebracht werden, deren Maschinen auf andere Flughäfen ausweichen mussten. Auch Flugzeuge sollen so dorthin gebracht werden, wo sie benötigt werden.
Energieverbrauch einer Kleinstadt
"Unsere Priorität bleibt die Sicherheit unserer Passagiere und derjenigen, die für den Flughafen arbeiten", hieß es in dem Statement des Airports. Der Flughafen sollte ursprünglich bis Mitternacht geschlossen bleiben.
Heathrow verbrauche als Europas geschäftigster Flughafen so viel Energie wie eine kleine Stadt, deswegen brauche es Zeit, um den Betrieb wieder sicher und vollständig zum Laufen zu bringen. "Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die durch diesen Vorfall entstanden sind."/kil/DP/ngu
Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Deutsche Lufthansa Aktie
Die Deutsche Lufthansa Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,81 % und einem Kurs von 58,95 auf Tradegate (21. März 2025, 17:24 Uhr) gehandelt.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Deutsche Lufthansa Aktie um -2,40 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -18,17 %.
Die Marktkapitalisierung von Deutsche Lufthansa bezifferte sich zuletzt auf 7,40 Mrd..