Aktien Europa

    193 Aufrufe 193 0 Kommentare 0 Kommentare

    Gewinne - Ölwerte legen zu

    Für Sie zusammengefasst
    • Europas Aktienmärkte steigen dank Wall Street-Gewinnen.
    • EuroStoxx 50 legt um 1,11 % auf 5.475,84 Punkte zu.
    • Ölwerte und Banken profitieren, Kühne+Nagel schwach.
    Aktien Europa - Gewinne - Ölwerte legen zu

    PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienmärkte haben am Dienstag mit Gewinnen der Wall Street im Rücken zugelegt. Der EuroStoxx 50 notierte am späten Vormittag 1,11 Prozent fester mit 5.475,84 Punkten. Außerhalb des Euroraums gewann der britische FTSE 100 0,56 Prozent auf 8.686,20 Zähler. Der Schweizer SMI kletterte um 0,6 Prozent auf 13.077,78 Punkte.

    Positiv waren Signale der größten Volkswirtschaft Europas. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hatte sich wie von Ökonomen erwartet aufgehellt. Das Ifo-Geschäftsklima stieg im März um 1,4 Punkte auf 86,7 Punkten. "Vor allem das Verarbeitende Gewerbe blickt spürbar optimistischer in die Zukunft", stellte Volkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank fest. "Hier dürften sich die zu erwartenden milliardenschweren Infrastrukturausgaben positiv niederschlagen."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    19,24€
    Basispreis
    1,58
    Ask
    × 13,08
    Hebel
    Zum Produkt
    Short
    22,00€
    Basispreis
    0,16
    Ask
    × 12,91
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Stärkster Sektor waren die Ölwerte. Hier zogen die Aktien des Schwergewichts Shell um 1,9 Prozent an. Der Ölkonzern will in den kommenden Jahren stärker sparen und die Ausschüttungen an seine Aktionäre steigern. So sollen bis zum Jahresende 2028 die strukturellen Ausgaben um insgesamt fünf bis sieben Milliarden Dollar sinken, wie das Unternehmen anlässlich eines Kapitalmarkttages mitteilte.

    Auch Bankaktien waren gefragt. Analyst Kian Abouhossein von JPMorgan hatte seine Gewinnschätzungen für die europäischen Banken erhöht. Seine Branchenfavoriten sind Barclays , Deutsche Bank , Intesa Sanpaolo , UBS , Societe Generale und Natwest.

    Unter Druck standen dagegen Kühne+Nagel mit einem Abschlag von 3,6 Prozent. Der Logistiker gab anlässlich eines Investorentages neue Mittelfristziele bekannt und strich seine als ambitioniert angesehenen Margenziele./mf/jha/

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Shell Aktie

    Die Shell Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,51 % und einem Kurs von 3,716 auf Tradegate (25. März 2025, 10:55 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Shell Aktie um -3,65 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -9,13 %.

    Die Marktkapitalisierung von Shell bezifferte sich zuletzt auf 171,11 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Gewinne - Ölwerte legen zu Europas wichtigste Aktienmärkte haben am Dienstag mit Gewinnen der Wall Street im Rücken zugelegt. Der EuroStoxx 50 notierte am späten Vormittag 1,11 Prozent fester mit 5.475,84 Punkten. Außerhalb des Euroraums gewann der britische FTSE 100 0,56 …