Aktien Frankfurt

    409 Aufrufe 409 0 Kommentare 0 Kommentare

    Dax zieht kräftig an - Wieder auf Kurs zu Rekord

    Für Sie zusammengefasst
    • Dax steigt um 1,09% auf 23.100,81 Punkte.
    • MDax legt um 0,98% zu, Commerzbank erholt sich.
    • Jenoptik und Siemens Energy verzeichnen Verluste.
    Aktien Frankfurt - Dax zieht kräftig an - Wieder auf Kurs zu Rekord

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Dienstag nach einem wackligen Start ordentlich Fahrt aufgenommen. Zuletzt zog der deutsche Leitindex um 1,09 Prozent auf 23.100,81 Punkte an. Damit fehlen ihm nur noch 1,6 Prozent zu seinem erst eine Woche alten Rekordhoch von 23.476 Punkten - anschließend hatten Gewinnmitnahmen eingesetzt. Am Montag war ein erster Erholungsversuch noch gescheitert.

    Der MDax mit den mittelgroßen Unternehmen schaffte am Dienstag ein Plus von 0,98 Prozent auf 29.038,31 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 1,2 Prozent bergauf.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    26.001,73€
    Basispreis
    37,28
    Ask
    × 6,04
    Hebel
    Zum Produkt
    Long
    18.566,05€
    Basispreis
    37,00
    Ask
    × 6,00
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Dax-Ende rutschten Siemens Energy mit minus 1,3 Prozent aus der jüngsten Handelsspanne heraus. Bei Hochtief im MDax stand zuletzt noch ein knapper Verlust zu Buche. Als Kursbremse erwiesen sich Warnungen des chinesischen Amazon -Konkurrenten Alibaba , wonach der Ausbau von Rechenzentren für Künstliche Intelligenz (KI) deutlich die Nachfrage übertrifft. Der Energietechnikkonzern wird wegen des hohen Strombedarfs von Rechenzentren als KI-Wert gespielt - ebenso wie der Baukonzern, der solche Blöcke baut.

    Einer der größten Verlierer im MDax war Jenoptik mit minus 1,4 Prozent. Der Technologiekonzern gab zusammen mit endgültigen Jahreszahlen vorsichtige Ziele für 2025 bekannt. Diese offenbarten eine große Unsicherheit bezüglich der Konjunktur und der Märkte, kommentierte Analyst Peter Rothenaicher von der Baader Bank. Zudem blieb die angekündigte Dividendenerhöhung hinter den Erwartungen zurück.

    Dagegen setzten die Aktien von Commerzbank und Deutsche Bank im freundlichen Branchenumfeld ihre Erholung fort. Mit Gewinnen von 1,7 und 1,4 Prozent zählten sie zu den besseren Dax-Werten; im bisherigen Jahresverlauf reihen sie sich ebenfalls weit vorn ein. Deutsche Bank erreichten erneut ein Hoch seit November 2015.

    JPMorgan monierte zwar, die europäischen Bankentitel seien im Vergleich zur US-Konkurrenz inzwischen heiß gelaufen, und stufte sie ab. Allerdings sehen die Branchenexperten diese wegen der angekündigten staatlichen Milliarden-Investitionen in Deutschland und Europa weiter grundsätzlich positiv und hoben durchgehend die Kursziele an.

    Carl Zeiss Meditec trotzte nach Anfangsverlusten einer Abstufung durch die Bank HSBC: Mit plus 3,3 Prozent eroberten die Titel des Medizintechnikkonzerns die MDax-Spitze. Seit Jahresbeginn haben sie schon um mehr als die Hälfte zugelegt.

    Die Papiere von Fuchs SE zogen um 2,8 Prozent an und machten damit die Verluste seit Freitag teilweise wett. Die Bank of America rät nun zum Kauf. Für den Schmierstoffehersteller sei das deutsche Finanzpaket ein "Game-Changer", hieß es zur Begründung. Mit einem Umsatzanteil von mehr als 20 Prozent auf dem heimischen Markt sei das Unternehmen einer der Hauptprofiteure aus der Chemiebranche./gl/jha/

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Amazon Aktie

    Die Amazon Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +2,44 % und einem Kurs von 69,15 auf Tradegate (25. März 2025, 14:14 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Amazon Aktie um +13,68 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -11,22 %.

    Die Marktkapitalisierung von Amazon bezifferte sich zuletzt auf 1,73 Bil..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax zieht kräftig an - Wieder auf Kurs zu Rekord Der Dax hat am Dienstag nach einem wackligen Start ordentlich Fahrt aufgenommen. Zuletzt zog der deutsche Leitindex um 1,09 Prozent auf 23.100,81 Punkte an. Damit fehlen ihm nur noch 1,6 Prozent zu seinem erst eine Woche alten Rekordhoch von 23.476 …