481 Aufrufe 481 0 Kommentare 0 Kommentare

    United Internet will Umsatz und operatives Ergebnis steigern - Nachholdividende

    Für Sie zusammengefasst
    • United Internet steigert Umsatz auf 6,4 Mrd. Euro.
    • Ebitda soll auf rund 1,35 Mrd. Euro steigen.
    • Dividende: 40 Cent plus 1,50 Euro Nachholdividende.
    United Internet will Umsatz und operatives Ergebnis steigern -  Nachholdividende

    MONTABAUR (dpa-AFX) - United Internet will im laufenden Jahr Umsatz und operatives Ergebnis steigern. Ohne Berücksichtigung des zum Verkauf stehenden Geschäftsfelds Energy soll der Umsatz von 6,3 auf rund 6,4 Milliarden Euro zulegen, wie das Unternehmen am Dienstagabend mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll von 1,295 auf rund 1,35 Milliarden Euro zulegen. Darin enthalten sei eine Belastung von rund 20 Millionen aufgrund des Wechsels des National Roaming-Vorleisters bei 1&1 . Die Eckzahlen für 2024 bestätigte der Konzern. Die Aktien von United Internet und 1&1 gerieten nachbörslich unter Druck.

    Für das abgelaufene Jahr will United Internet eine reguläre Dividende von 40 Cent je Aktie ausschütten. Hinzukomme eine einmalige Nachholdividende von 1,50 Euro zur Kompensation der geschmälerten Zahlungen für 2018 bis 2023, hieß es weiter. Die Hauptversammlung muss diesem Vorschlag noch zustimmen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu 1&1 AG!
    Short
    16,33€
    Basispreis
    1,05
    Ask
    × 14,78
    Hebel
    Zum Produkt
    Long
    14,62€
    Basispreis
    1,16
    Ask
    × 13,38
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den letzten Jahren sei United Internet davon ausgegangen, dass die Konzerntochter 1&1 spätestens 2025 weiteres Funkspektrum erwerben könnte. Hier wäre United Internet gefordert gewesen. Aufgrund der jüngsten Entscheidung der Bundesnetzagentur verschiebe sich der Frequenzerwerb um mehrere Jahre. Bis dahin dürfte 1&1 in der Lage sein, den Erwerb allein zu finanzieren, hieß es zur Begründung.

    Die Tochter 1&1 erwartet laut Angaben vom Dienstagabend aufgrund weiter leicht erhöhter Kündigungen im Zusammenhang mit der bis Jahresende laufenden Migration aller Mobilfunkkunden auf das neue 1&1 Netz 2025 einen stabilen Vertragsbestand sowie einen Service-Umsatz auf Vorjahresniveau von rund 3,3 Milliarden Euro. Das Ebitda soll dabei um rund 3,4 Prozent auf etwa 571 Millionen Euro sinken./jha/he

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur United Internet Aktie

    Die United Internet Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -10,61 % und einem Kurs von 12,98 auf Tradegate (25. März 2025, 18:53 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der United Internet Aktie um +1,68 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -1,88 %.

    Die Marktkapitalisierung von United Internet bezifferte sich zuletzt auf 3,63 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    United Internet will Umsatz und operatives Ergebnis steigern - Nachholdividende United Internet will im laufenden Jahr Umsatz und operatives Ergebnis steigern. Ohne Berücksichtigung des zum Verkauf stehenden Geschäftsfelds Energy soll der Umsatz von 6,3 auf rund 6,4 Milliarden Euro zulegen, wie das Unternehmen am Dienstagabend …