Defensive Aktien
DAX im Sinkflug: Warum Immobilienaktien jetzt durch die Decke gehen!
Betongold glänzt: Defensive Immobilienwerte sind am Donnerstag auf dem Vormarsch.
- Immobilienwerte steigen stark, DAX fällt deutlich.
- Vonovia und TAG Immobilien mit hohen Kursgewinnen.
- Sinkende Zinsen machen Immobilieninvestitionen attraktiv.
- Report: Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom

Der DAX gab am Donnerstag auf breiter Front nach, nachdem US-Präsident Donald Trump am Mittwochabend Importzölle angekündigt hatte.









Der europäische Immobiliensektor legte insgesamt um rund 2,2 Prozent zu, was den größten Tagesgewinn seit Januar darstellt.
Unter den Immobilienwerten kletterte auch Vonovia. Die Aktie stieg im DAX um rund 5,8 Prozent.









Auch TAG Immobilien, Deutsche Wohnen, Aroundtown und LEG Immobilien legten im MDAX um bis zu gut 5 Prozent zu. Als Tagessieger geht Hypoport aus dem SDAX hervor, mit einem Plus von rund 10 Prozent.









"Der Immobiliensektor wird durch die sinkenden Zinsen nach der gestrigen Zollankündigung von Donald Trump unterstützt. In den USA ist die zehnjährige Rendite um 15 Basispunkte auf 4,07 Prozent
gefallen, verglichen mit dem Stand kurz vor der Zollankündigung am Mittwochabend", schreibt Analyst Dagens Industri.
Der Immobiliensektor konnte auch von der Stärkung des Euro gegenüber dem US-Dollar seit Anfang des Jahres profitieren. Mehrere Immobilienunternehmen haben Schulden in Fremdwährung, aber Einnahmen in Euro.
In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit suchen Investoren oft sichere Anlagen wie Staatsanleihen, was deren Renditen drückt. Niedrigere Renditen machen Immobilieninvestitionen attraktiver, da die Finanzierungskosten für Immobilienunternehmen sinken.
Die Rallye am Donnerstag dürfte zudem dem Fakt geschuldet sein, dass Immobilienaktien als defensive Werte gelten und geringer von Handelskriegen betroffen sind: Betongold glänzt.
Autor: Krischan Orth, wallstreetONLINE Redaktion

Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte