AKTIE IM FOKUS

    221 Aufrufe 221 0 Kommentare 0 Kommentare

    ProSiebenSat.1 schwächeln - JPMorgan zweifelt an MFE-Offerte

    Für Sie zusammengefasst
    • JPMorgan senkt Kursziel für ProSiebenSat.1 auf 5,70 Euro.
    • Analyst sieht Übernahmeofferte von MFE als riskant an.
    • ProSiebenSat.1 bleibt im deutschen Aktienmarkt unter Druck.
    AKTIE IM FOKUS - ProSiebenSat.1 schwächeln - JPMorgan zweifelt an MFE-Offerte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein verhaltener Analystenkommentar der US-Bank JPMorgan hat die Aktien von ProSiebenSat.1 am Donnerstag belastet. Mit einem moderaten Kursrückgang zählte der Medienkonzern zu den wenigen Verlierern im stark erholten deutschen Aktienmarkt. Die Papiere blieben aber in der Handelsspanne der vergangenen Tage.

    Analyst Daniel Kerven stampfte sein Kursziel auf 5,70 Euro ein. Da dieses nur noch knapp über dem aktuellen Bewertungsniveau liegt, spricht er nun ein neutrales Anlagevotum aus.

    Der Experte begründete seine Neubewertung mit dem Risiko, dass MediaForEurope (MFE) seine Übernahmeofferte zurückziehen könnte. Der zum Berlusconi-Imperium zählende ProSiebenSat.1 -Großaktionär MediaForEurope (MFE) hatte Anfang April die Höhe des Übernahmeangebots für den deutschen Medienkonzern bekanntgegeben. Der gesetzliche Mindestpreis liege laut Bafin bei 5,74 Euro, hieß es da. 4,47 Euro will MFE in bar entrichten, dazu kommen 0,4 neue A-Aktien.

    Diese Offerte sei angesichts ihrer Höhe und des damaligen ProSiebenSat.1-Kurses unattraktiv gewesen, so Kerven. Nach dem jüngsten Kursrückgang erscheine das aber anders. Daher könnte MFR am Ende mehr Aktien übernehmen müssen, als vom Unternehmen wohl eigentlich erwartet. Sollte die Italiener über 50 Prozent kommen, müssten sie ProSiebenSat.1 voll konsolidieren und damit auch die Schulden des SDax-Unternehmens übernehmen.
    Dieses Risiko könnte MFE zunächst zu hoch sein, glaubt der JPMorgan-Analyst. Die Italiener könnten nach einer Absage der aktuellen Übernahmeofferte wieder auf den Plan treten, wenn der für ein Angebot maßgebliche volumengewichtete Durchschnittskurs (VWAP) der ProSieben-Aktien deutlich gesunken sei. Für die MFE-Papiere ging es am Donnerstag um gut 4,5 Prozent hoch./gl/mis/ngu

    ProSiebenSat.1 Media

    +1,13 %
    +1,43 %
    +16,35 %
    +17,31 %
    -2,06 %
    -29,69 %
    -37,01 %
    -84,21 %
    -70,20 %
    ISIN:DE000PSM7770WKN:PSM777

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur ProSiebenSat.1 Media Aktie

    Die ProSiebenSat.1 Media Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -4,60 % und einem Kurs von 5,60 auf Tradegate (10. April 2025, 11:11 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der ProSiebenSat.1 Media Aktie um +1,43 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +16,35 %.

    Die Marktkapitalisierung von ProSiebenSat.1 Media bezifferte sich zuletzt auf 1,67 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS ProSiebenSat.1 schwächeln - JPMorgan zweifelt an MFE-Offerte Ein verhaltener Analystenkommentar der US-Bank JPMorgan hat die Aktien von ProSiebenSat.1 am Donnerstag belastet. Mit einem moderaten Kursrückgang zählte der Medienkonzern zu den wenigen Verlierern im stark erholten deutschen Aktienmarkt. Die …