"Schlimmer als 2008 möglich"

    15769 Aufrufe 15769 0 Kommentare 0 Kommentare

    Hedgefonds-Milliardär Ray Dalio warnt: USA am Rande einer Rezession!

    Ray Dalio, Gründer des weltgrößten Hedgefonds Bridgewater Associates, sieht die Vereinigten Staaten in einer gefährlichen wirtschaftlichen Lage.

    Für Sie zusammengefasst
    "Schlimmer als 2008 möglich" - Hedgefonds-Milliardär Ray Dalio warnt: USA am Rande einer Rezession!

    In einem Interview mit NBC erklärte der Milliardär am Sonntag, dass der eskalierende Handelskrieg unter Präsident Donald Trump das Land an die Schwelle einer Rezession geführt habe. "Ich denke, dass wir uns gerade an einem Punkt der Entscheidungsfindung befinden und einer Rezession sehr nahe sind", sagte Dalio. Er warnte zugleich, dass die wirtschaftlichen Folgen noch gravierender ausfallen könnten, "wenn das nicht gut gehandhabt wird".

    Hintergrund seiner Aussage ist Trumps aktuelle Zollpolitik, die zu einer dramatischen Belastung der globalen Märkte geführt hat. Anfang des Monats hatte der Präsident hohe gegenseitige Zölle auf nahezu alle Länder angekündigt. Nur wenige Tage später ruderte er teilweise zurück und setzte die Maßnahmen für 90 Tage aus – mit Ausnahme Chinas. Am Freitagabend folgten weitere Ausnahmen für bestimmte Elektronikprodukte, vor allem aus chinesischer Produktion.

    Dalio bezeichnete die Kombination aus neuen Zöllen, steigender Verschuldung und geopolitischen Spannungen als "sehr, sehr störend". Seiner Ansicht nach durchleben die Vereinigten Staaten tiefgreifende strukturelle Veränderungen, die sich mit jenen in den 1930er Jahren vergleichen ließen. "Ich habe Geschichte studiert, und das wiederholt sich immer wieder", sagte der Hedgefonds-Manager.

    Als Reaktion auf die wachsende Unsicherheit fordert Dalio fiskalpolitisches Handeln. Seiner Meinung nach müsse das Haushaltsdefizit auf drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts gesenkt werden. Andernfalls drohe ein Ungleichgewicht bei Angebot und Nachfrage am Schuldenmarkt, das die Krise weiter verschärfen könne.

    "Wenn diese anderen Probleme gleichzeitig auftreten, dann könnte das schwerwiegender sein als die Krisen von 1971 und 2008", erklärte Dalio mit Blick auf frühere wirtschaftliche Schocks.

    Dalios Mahnung kommt inmitten wachsender Nervosität an den Märkten. Die Kombination aus wirtschaftlichem Druck, politischen Risiken und wachsender Schuldenlast könnte die USA in eine Krise führen, die mehr als nur eine Rezession auslöst, so die düstere Einschätzung des Starinvestors.

    Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Redaktion



    Magnificent 7 - Die Spreu trennt sich vom Weizen



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Verfasst vonNicolas Ebert

    "Schlimmer als 2008 möglich" Hedgefonds-Milliardär Ray Dalio warnt: USA am Rande einer Rezession! Ray Dalio, Gründer des weltgrößten Hedgefonds Bridgewater Associates, sieht die Vereinigten Staaten in einer gefährlichen wirtschaftlichen Lage.