Analysten erleichtert
Apple klettert: So profitiert die Aktie von den Zoll-Ausnahmen!
Apple Anteilsscheine klettern aufgrund der Zoll-Ausnahmen. Das sagen jetzt die Analysten.
- Apple-Aktien steigen 4,5% wegen Zoll-Ausnahmen.
- Analysten senken und erhöhen Kursziele für Apple.
- Evercore sieht 38% Aufwärtspotenzial für Apple.
- Report: Magnificent 7 - Die Spreu trennt sich vom Weizen

Die Aktien von Apple kletterten am Montag um rund 4,5 Prozent, nachdem am Freitagabend bekannt wurde, dass Smartphones, Computer und andere Geräte wie Halbleiter von den US-Zöllen ausgenommen sind. Diese Entscheidung kam von der US-Zoll- und Grenzschutzbehörde.
Die Wall Street betrachtet diesen Schritt als einen Gewinn für Apple, nachdem US-Präsident Donald Trump Anfang des Monats 145 Prozent Zölle auf chinesische Importe verhängt hatte, wo das Unternehmen den Großteil seiner Produkte herstellt. Das führte zu einem Verlust der Anteilsscheine seit Jahresbeginn von fast 20 Prozent.









So bewerten die Analysten jetzt Apple
Analyst Samik Chatterjee von JPMorgan senkte sein Jahresziel für Apple um 25 US-Dollar auf 245 US-Dollar. Seine neue Prognose impliziert etwa 23,6 Prozent Aufwärtspotential.
"Die neuesten Updates der US-Regierung vom Freitag (11.04.), bei denen unter anderem Smartphones und PCs von den Gegenzöllen ausgenommen wurden, sind eine große Erleichterung für Apple", schreibt er in einer aktuellen Stellungnahme.
Analyst Michael Ng von Goldman Sachs erhöhte sein 12-Monats-Ziel und passte seine Gewinnprognosen an, um höhere Bruttomargen widerzuspiegeln, sein Zielpreis steigt auf 259 US-Dollar von 242 US-Dollar, bei einem "Buy"-Rating.
"Wir haben Appke auf "Buy" gesetzt, da wir glauben, dass der Fokus des Marktes auf einem langsameren Produktumsatzwachstum die Stärke des Apple-Ökosystems und die damit verbundene Einkommensbeständigkeit und -sichtbarkeit verschleiert."
Analyst Atif Malik von der Citi senkte sein Kursziel auf 245 US-Dollar von 275 US-Dollar, bleibt aber bei seiner Kaufempfehlung und verweist auf größere makroökonomische Bedenken, die sich negativ auf das BIP und die iPhone-Lieferungen in diesem Jahr auswirken könnten.
"Wir erwarten, dass Apple-Aktien aufgrund der von der Trump-Administration am Wochenende angekündigten Zoll-Ausnahmen für PCs und Smartphones steigen werden", schrieb Malik in einer Notiz.
Evercores Zielpreis gehört zu den optimistischsten an der Wall Street und prognostiziert ein Potenzial von rund 38 Prozent Aufwärtspotential für Apple, mit einem Kursziel von 275 US-Dollar und einem Overweight-Rating.
"Dies ist eine große Erleichterung für Apple, da die Zölle zu einer erheblichen Kostenerhöhung geführt hätten", meint Analyst Amit Daryanani.
Autor: Krischan Orth, wallstreetONLINE Redaktion

Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte