EQS-Adhoc

    141 Aufrufe 141 0 Kommentare 0 Kommentare

    Voltabox beschließt Prognose für das Geschäftsjahr 2025 und erwartet nach strategischer Transformation Umsatzsprung und positives Ergebnis

    Für Sie zusammengefasst
    • Voltabox erwartet Umsatz von 15-20 Mio. Euro 2025.
    • Operativer Break-Even und EBITDA von 1,5-2,5 Mio. Euro.
    • Strategische Neuausrichtung durch Übernahmen und Verkäufe.

    EQS-Ad-hoc: Voltabox AG / Schlagwort(e): Prognose
    Voltabox beschließt Prognose für das Geschäftsjahr 2025 und erwartet nach strategischer Transformation Umsatzsprung und positives Ergebnis

    15.04.2025 / 10:18 CET/CEST
    Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Voltabox beschließt Prognose für das Geschäftsjahr 2025 und erwartet nach strategischer Transformation Umsatzsprung und positives Ergebnis

    Paderborn, 15. April 2025 – Der Vorstand der Voltabox AG (DE000A2E4LE9) hat heute die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2025 verabschiedet. Nach der Umsetzung wesentlicher Maßnahmen zur Neuausrichtung der Gesellschaft erwartet der Vorstand für das laufende Geschäftsjahr 2025 einen Konzernumsatz zwischen 15 und 20 Mio. Euro. Weiterhin geht der Vorstand davon aus, dass der Voltabox-Konzern im laufenden Geschäftsjahr den operativen Break-Even erreichen und ein EBITDA1 zwischen 1,5 und 2,5 Mio. Euro erzielen wird.

    Zur Validierung der Unternehmensplanung, die der Prognose zugrunde liegt, war der Vollzug der bereits am 10. Februar 2025 bekannt gegebenen Maßnahmen zur strategischen Neuausrichtung notwendig. Dies umfasst vor allem den Erwerb von 99 % der Geschäftsanteile an der EKM Elektronik GmbH, einem führenden Elektronikspezialisten und Lösungsanbieter für industrielle Anwendungen aus den Bereichen Batterie- und Medizintechnik, und den angekündigten Verkauf des Geschäftsbereichs VoltaMobil (Hochvolt-Batteriesysteme für industrielle Anwendungen). Die Prognose basiert auf einer anteiligen Konsolidierung der EKM Elektronik GmbH und einem einmaligen positiven Sondereffekt aus der Veräußerung des nicht fortgeführten Geschäftsbereichs VoltaMobil. Die Unternehmensplanung für das Geschäftsjahr 2025 berücksichtigt darüber hinaus die Bilanzierung der zuletzt auf 100 % erhöhten Beteiligung an der GreenCluster GmbH und der zwischenzeitlich veräußerten Beteiligung von 4,5 % an der ForkOn GmbH jeweils als nicht fortgeführte Geschäftseinheit. Dem liegt die Entscheidung des Vorstands zugrunde, das Geschäftsportfolio zu bereinigen und die Verluste durch das Geschäft der Beteiligung an der GreenCluster GmbH (Photovoltaik-Komplettsysteme) kurzfristig zu stoppen sowie den übergeordneten Geschäftsbereich VoltaStore neu auszurichten.

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Voltabox Aktie

    Die Voltabox Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +5,93 % und einem Kurs von 2,50 auf Tradegate (15. April 2025, 10:14 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Voltabox Aktie um +21,77 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +35,43 %.

    Die Marktkapitalisierung von Voltabox bezifferte sich zuletzt auf 64,24 Mio..

    Seite 1 von 3




    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG

    EQS-Adhoc Voltabox beschließt Prognose für das Geschäftsjahr 2025 und erwartet nach strategischer Transformation Umsatzsprung und positives Ergebnis EQS-Ad-hoc: Voltabox AG / Schlagwort(e): Prognose Voltabox beschließt Prognose für das Geschäftsjahr 2025 und erwartet nach strategischer Transformation Umsatzsprung und positives Ergebnis 15.04.2025 / 10:18 CET/CEST Veröffentlichung einer …