AKTIE IM FOKUS

    233 Aufrufe 233 0 Kommentare 0 Kommentare

    Salzgitter sacken ab - Abstufung nach abgeblasener Übernahme

    Für Sie zusammengefasst
    • Salzgitter-Aktien fallen nach Übernahmeabsage stark.
    • Analysten stufen Aktien auf "Underperform" ab.
    • Kursrutsch unter 50-Tage-Durchschnitt belastet Chart.
    AKTIE IM FOKUS - Salzgitter sacken ab - Abstufung nach abgeblasener Übernahme

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die von Salzgitter abgeblasene Übernahme durch ein Konsortium hat den Druck auf die Aktien des Stahlherstellers erhöht. Nachdem die Papiere bereits zu Wochenbeginn um 0,8 Prozent gesunken waren, stand am Dienstag ein Minus von 7,1 Prozent auf gut 22 Euro zu Buche. Als Belastung erwies sich ein skeptischer Analystenkommentar der Investmentbank Oddo BHF.

    Damit waren die Salzgitter-Aktien der mit Abstand schwächste Wert im SDax . Der Nebenwerteindex gewann gut 1 Prozent.

    Salzgitter hatte am Freitagabend mitgeteilt, dass er die Gespräche mit den Bieter-Unternehmen GP Günter Papenburg und TSR Recycling beendet habe. Als Grund nannte der Stahlhersteller "signifikant unterschiedlicher Vorstellungen über den aktuellen und zukünftigen Wert des Unternehmens". Das Konsortium hatte früheren Angaben zufolge ein nicht-bindendes Angebot von rund 18,50 Euro je Aktie vorgelegt.

    Analyst Krishan Agarwal von der US-Bank Citigroup schrieb, dass der Angebotspreis wohl ein Schlüsselfaktor für den Abbruch gewesen war. Dabei habe es eine größere Übereinstimmung zwischen den Parteien hinsichtlich der zukünftigen strategischen Ausrichtung des Stahlkonzerns gegeben.

    Analysten von Oddo stuften die Salzgitter-Aktien auf "Underperform" ab. Insofern rechnen die Experten auf Sicht von zwölf Monaten damit, dass sich die Aktien schlechter entwickeln als der entspreche Vergleichsindex.

    Ohne die Übernahmehoffnungen seien die Papiere von Salzgitter zu hoch bewertet, hieß es von Oddo. Das gelte selbst dann, wenn man mögliche Erlöse aus dem Verkauf von Randaktivitäten berücksichtige.

    Mit dem Kursrutsch am Dienstag hat sich das Chartbild weiter eingetrübt. So rutschten die Aktien unter die 50-Tage-Durchschnittslinie, die den mittelfristigen Trend beschreibt. Seit Jahresbeginn gerechnet bleibt aber immer noch ein Kursplus von fast 40 Prozent./la/jkr/he

    Salzgitter

    +1,30 %
    -14,04 %
    -16,79 %
    +36,00 %
    -6,12 %
    -48,34 %
    +87,93 %
    -28,12 %
    +59,56 %
    ISIN:DE0006202005WKN:620200

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Salzgitter Aktie

    Die Salzgitter Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -6,13 % und einem Kurs von 22,36 auf Tradegate (15. April 2025, 15:39 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Salzgitter Aktie um -14,04 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -16,79 %.

    Die Marktkapitalisierung von Salzgitter bezifferte sich zuletzt auf 1,31 Mrd..

    Salzgitter zahlte zuletzt (2025) eine Dividende von 0,2000. Das entsprach einer Dividendenrendite von 0,8400 %.

    Die letzten 9 Analysten haben ein durchschnittliches Kursziel von 20,333EUR. Von den letzten 9 Analysten der Salzgitter Aktie empfehlen 6 die Aktie zu halten. Das niedrigste Kursziel von Analysten liegt bei 11,000EUR und das höchste Kursziel liegt bei 45,00EUR was eine Bandbreite von -49,49 %/+106,61 % bedeutet.





    Community Beiträge zu Salzgitter - 620200 - DE0006202005

    Salzgitter für 33,33 statt Aurubis für 46,46 - bingo, bingo, bingo!

    Das denkt die wallstreetONLINE Community über Salzgitter. Was ist Ihre Meinung? Diskutieren Sie gerne gleich mit!


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Salzgitter sacken ab - Abstufung nach abgeblasener Übernahme Die von Salzgitter abgeblasene Übernahme durch ein Konsortium hat den Druck auf die Aktien des Stahlherstellers erhöht. Nachdem die Papiere bereits zu Wochenbeginn um 0,8 Prozent gesunken waren, stand am Dienstag ein Minus von 7,1 Prozent auf gut …