Pressestimme

    109 Aufrufe 109 0 Kommentare 0 Kommentare

    'Handelsblatt' zu Mindestlohn-Debatte

    Für Sie zusammengefasst
    • Mindestlohnkommission orientiert sich an Tariflöhnen.
    • Abweichungen möglich bei Arbeitsplatz- und Wettbewerbsgefahr.
    • SPD weckt falsche Erwartungen zu 15 Euro Mindestlohn.

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Das "Handelsblatt" zur Mindestlohn-Debatte:

    "Das, was die Mindestlohnkommission am Montag als Pressemitteilung verschickt hat, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Bei seinen Entscheidungen über die gesetzliche Lohnuntergrenze orientiert sich das Gremium an Kriterien wie der Tariflohnentwicklung oder - wie in der neuen Geschäftsordnung verankert - am EU-Referenzwert von 60 Prozent des Medianlohns. Die Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter in der Kommission können aber von diesen Kriterien abweichen, wenn sie Arbeitsplätze oder die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in Gefahr sehen. Und sie arbeiten unabhängig und frei von Weisungen. (.) Dass die Kommission trotzdem ihre Unabhängigkeit betonen muss, hat mit der unverantwortlichen Erwartungshaltung zu tun, die die SPD zu wecken versucht. Führende Parteivertreter suggerieren, dass ihr Wahlversprechen von 15 Euro Mindestlohn im kommenden Jahr umgesetzt wird. Auch wenn es im Koalitionsvertrag richtigerweise nur heißt, dass diese Marke bis dahin "erreichbar" ist."/yyzz/DP/men





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX

    Pressestimme 'Handelsblatt' zu Mindestlohn-Debatte Das "Handelsblatt" zur Mindestlohn-Debatte: "Das, was die Mindestlohnkommission am Montag als Pressemitteilung verschickt hat, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Bei seinen Entscheidungen über die gesetzliche Lohnuntergrenze …