AKTIEN IM FOKUS

    469 Aufrufe 469 0 Kommentare 0 Kommentare

    Chipwerte unter Druck nach ASML-Zahlen und Nvidia-Belastung

    Für Sie zusammengefasst
    • ASML-Quartalszahlen enttäuschen, Aktien fallen stark.
    • Nvidia drohen Milliardenverluste durch US-Vorgaben.
    • Halbleitermarkt bleibt volatil, Unsicherheit steigt weiter.
    AKTIEN IM FOKUS - Chipwerte unter Druck nach ASML-Zahlen und Nvidia-Belastung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit Enttäuschung aufgenommene Quartalszahlen von ASML sowie drohende Einbußen beim KI-Konzern Nvidia durch neue US-Regierungsvorgaben haben am Mittwoch auch die deutschen Halbleiterwerte belastet.

    Auf der Handelsplattform Tradegate verbuchten die Aktien von Infineon , Aixtron , Suss Microtec und Siltronic Verluste zwischen anderthalb und drei Prozent im Vergleich zu den Schlusskursen des Xetra-Handels. Die Papiere des niederländischen Halbleiterindustrie-Ausrüsters ASML sackten auf Tradegate um rund fünf Prozent ab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nvidia Corporation!
    Long
    132,68€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 14,63
    Hebel
    Zum Produkt
    Short
    114,03€
    Basispreis
    0,45
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ASML bekräftigte seine Ziele für das laufende Jahr trotz der erratischen US-Zollpolitik. Die jüngsten Zollankündigungen hätten jedoch die Unsicherheit mit Blick auf das wirtschaftliche Umfeld erhöht, die Situation werde noch für eine Weile dynamisch bleiben, teilte das Unternehmen mit und setzt weiterhin auf das Thema Künstliche Intelligenz (KI) als Wachstumstreiber. Zu Jahresbeginn bekam ASML gleichwohl die anhaltende Schwäche im Chip-Sektor zu spüren.

    Die Sorgen am Markt dürften sich auf den Auftragseingang richten, schrieb Analyst Sandeep Deshpande von der Bank JPMorgan in einer ersten Reaktion auf die ASML-Resultate. Dieser liege deutlich unter der Konsensschätzung. Aus der Vergangenheit sei jedoch bekannt, dass diese Kennzahl starken Schwankungen unterliege.

    Zudem drückt auf die Stimmung, dass der Halbleiter-Gigant Nvidia von der US-Regierung mit verschärften Einschränkungen für Lieferungen von KI-Chips nach China konfrontiert wird. Dies brockt Nvidia Einbußen in Milliardenhöhe ein. "Mit dem Exportverbot für den H20 Chip von Nvidia nach China erleben wir im aktuellen Handelskonflikt eine neue Eskalation", schrieb Marktexperte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Das Umfeld bleibe volatil. "Die Zeit der Planbarkeit ist sowohl für Unternehmen als auch für Anleger erst einmal Geschichte."

    Zudem gibt es im Zollkrieg zwischen den USA und China weiter keine Fortschritte. US-Präsident Donald Trump sagte: "Der Ball liegt bei China. China muss ein Abkommen mit uns schließen. Wir müssen keinen Deal mit denen machen". Trump hatte Sonderzölle von bis zu 145 Prozent auf chinesische Waren verhängt. Peking hatte darauf mit einer Erhöhung seiner Zölle auf US-Importe auf 125 Prozent reagiert./edh/mis

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur NVIDIA Aktie

    Die NVIDIA Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,50 % und einem Kurs von 26,66 auf Tradegate (16. April 2025, 08:50 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der NVIDIA Aktie um +3,62 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -4,97 %.

    Die Marktkapitalisierung von NVIDIA bezifferte sich zuletzt auf 2,41 Bil..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIEN IM FOKUS Chipwerte unter Druck nach ASML-Zahlen und Nvidia-Belastung Mit Enttäuschung aufgenommene Quartalszahlen von ASML sowie drohende Einbußen beim KI-Konzern Nvidia durch neue US-Regierungsvorgaben haben am Mittwoch auch die deutschen Halbleiterwerte belastet. Auf der Handelsplattform Tradegate verbuchten …