Kenvue startet 5-Jahres-Kooperation mit Microsoft zur Transformation digitaler Betriebsabläufe
Kenvue Inc. (NYSE: KVUE), Hersteller von Gesundheitsprodukten wie Tylenol, Neutrogena und Listerine, hat heute eine fünfjährige Partnerschaft mit Microsoft bekannt gegeben – mit dem Ziel, eine solides Fundament für die Transformation digitaler Prozesse durch moderne KI-Technologien zu schaffen. Diese Technologien umfassen maschinengestützte Zusammenarbeit, prädiktive Analysen, intelligente Agenten, digitale Zwillinge und generative KI. Durch die Weiterentwicklung prädiktiver und KI-gestützter Funktionen will Kenvue neue Maßstäbe für Innovationen in den Bereichen Handel, Betrieb und Technologie setzen und so ein verbessertes Kundenerlebnis, höhere Produktivität und nachhaltiges Wachstum erzielen.
In den kommenden fünf Jahren wird Kenvue den Einsatz von Microsoft Azure skalieren, um von seiner großen Bandbreite an Dienstleistungen zu profitieren, darunter Datenanalytik und KI. Die Integration von Azure-Diensten wird die prädiktiven Fähigkeiten und die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine verbessern. Zudem treibt Kenvue Innovationen voran, perfektioniert Markteinführungsstrategien, verbessert das Kundenerlebnis und optimiert die Geschäftsabläufe, um Verbrauchern weltweit die Kraft der täglichen Pflege in die Hände zu legen.
Die Echtzeit-Algorithmen und Lösungen auf Basis von herkömmlicher und generativer KI, die durch den Wechsel zu Azure zur Verfügung stehen, verschaffen Kenvue folgende Vorteile:
- Beschleunigung der Produktentwicklung, Verbesserung von Formulierungen und Optimierung von klinischen Forschungsdaten, um den Verbrauchern Zugang zu modernsten Gesundheitslösungen zu bieten;
- Weiterentwicklung datengestützter Markteinführungsstrategien, Personalisierung des Kundenerlebnisses, Anpassung von Produktempfehlungen und Verbesserung von Omnichannel-Interaktionen;
- Vertiefung der Zusammenarbeit mit Kunden und Steigerung von Exzellenz und Sichtbarkeit im Einzelhandel durch algorithmischen Vertrieb, unterstützt durch erweiterte Prognostik und intelligente Automatisierung, um die Bestandsverwaltung zu verbessern und Verluste zu reduzieren;
- Optimierung von Geschäftsprozessen und Steigerung der Effizienzen, um neue Wachstumschancen zu erschließen, sowie Einsatz von neu aufkommenden Plattformen.
„Diese vielversprechende Kooperation wird Kenvue auf seinem Weg zum absoluten Marktführer im Bereich Verbrauchergesundheit unterstützen“, erklärt Bernardo Tavares, Chief Technology and Data Officer bei Kenvue. „Indem unsere Teams das volle Potenzial von Daten und KI ausschöpfen, können sie die Produktentwicklung beschleunigen, Entscheidungen optimieren und nahtlose, personalisierte Kundenerlebnisse schaffen, während der Schutz der Daten und das Vertrauen der Verbraucher jederzeit im Mittelpunkt stehen. Durch die Transformation unserer digitalen Abläufe wollen wir vorausschauende Geschäftslösungen entwickeln und täglich neue Kunden gewinnen.“
Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Kenvue Aktie
Die Kenvue Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,89 % und einem Kurs von 19,94 auf Tradegate (16. April 2025, 12:55 Uhr) gehandelt.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Kenvue Aktie um -0,21 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +8,84 %.
Die Marktkapitalisierung von Kenvue bezifferte sich zuletzt auf 41,61 Mrd..