checkAd

     1094  0 Kommentare DAX am Morgen - 24.08.06

    Bis zum gestrigen Nachmittag konnte sich der DAX knapp oberhalb der 5.800er Marke halten. Nach Bekanntgabe der US-Hausverkäufe für Juli wurde jedoch Material abgegeben. Die Zahl der verkauften Häuser war niedriger als allgemein erwartet wurde. Die US-Konjunktur kühlt sich ab. Die Abgaben hielten sich noch in Grenzen, der DAX konnte eine relevante Unterstützung verteidigen und sich zum Tagesschluß leicht von seinem Tagestief lösen. Der sehr kurzfristige Abwärtstrendkanal im Stundenchart wurde allerdings mit der gestrigen Entwicklung bestätigt und ist intakt. Die Vorgaben sind zudem negativ, die US-Indices mit leichten Verlusten, der Nikkei 225 mit deutlichem Minus von -1,3%. Eine kräftige Erholung ist damit zur Eröffnung nicht zu erwarten. Eher dürften die Marktteilnehmer abwarten, denn um 10.00 Uhr wird der ifo Geschäftsklimaindex für August 2006 veröffentlicht - fraglich ist aber, ob der IFO-Index einen deutlichen positiven Impuls geben kann. Weitere Zahlen werden dann um 14.30 Uhr erwartet:

    10:00 DE/ifo Institut für Wirtschaftsforschung
    * Geschäftsklimaindex für August 2006: - Schätzungen: 104,9 - letzter Wert: 105,6.
    * Index zur Geschäftslage: Schätzungen: 108,0 - letzter Wert: 108,6
    14:30 US/Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter Juli
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    16:00 US/Neubauverkäufe Juli .

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.117,65€
    Basispreis
    14,09
    Ask
    × 12,77
    Hebel
    Long
    16.326,19€
    Basispreis
    14,20
    Ask
    × 12,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Aussichten

    Tageschart DAX :


    Trotz der gestrigen Rückgänge ist der vorherige Ausbruch aus der Range noch positiv zu werten. Die gestrigen Rückgänge lassen sich noch als Pullback interpretieren, dieser Pullback an das Ausbruchsniveau darf sich noch fortsetzen bis letztlich 5.700 Punkte. Erst ein deutlicher Rückfall per Daily-Close unter diese Marke in Verbindung mit einem Break des seit Mitte Juli bestehenden Aufwärtstrends würde die Chartsituation deutlich eintrüben und ein Verkaufssignal darstellen. Die Tagescandles zeigen sich noch unentschlossen. Die gestrige schwarze Kerze per Definition zwar negativ - die schwachen Umsätze lassen aber nur eine eingeschänkte Aussagekraft zu - ein Test der 5.741/42 ist allerdings einzuplanen mit der oben beschriebenen Möglichkeit einer Ausweitung eines Pullbacks bis ca. 5.708/5.700 Punkte.


    60min:


    Der DAX schaffte es gestern nicht, seinen kurzfristigen Abwärtstrend zu verlassen. Nach Bekanntgabe der US-Hausverkäufe verlor der DAX einige Punkte und testete die Unterstützung bei 5.764 Punkten. Ein Break dieses Niveaus per Hourly-Close läßt allerdings vorerst nur Raum an die Rückkehrlinie des Abwärtstrendkanals zu. Kritisch wäre allerdings ein Fall unter ca. 5.741 Punkten, da dann dynamische Abgaben bis ca. 5.708/00 zu erwarten sind. Auch ist das umgekehrte Dreieck noch nicht völlig vom Tisch. Insbesondere bei einem Fall unter 5.708/00 in Verbindung mit einem Break des Aufwärtstrends besteht dann das Risiko weiterer Abgaben in Richtung 5.500 Punkte. Nach oben ist derzeit der Deckel drauf - und eine deutliche Chance nach oben wird sich erst bei Break des Abwärtstrends entwickeln können.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 24.08.06 Bis zum gestrigen Nachmittag konnte sich der DAX knapp oberhalb der 5.800er Marke halten. Nach Bekanntgabe der US-Hausverkäufe für Juli wurde jedoch Material abgegeben. Die Zahl der verkauften Häuser war niedriger als allgemein erwartet wurde. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer