checkAd

    Savient Pharmaceuticals  1155  0 Kommentare Ausbruch nahe

    Savient Pharmaceuticals (US-Kürzel SVNT) überraschte in den letzten Wochen die fundamental ausgerichtete Analystengemeinde. Hintergrund dafür waren gute Ergebnisse im 2. Quartal. Das Unternehmen konnte einen Gewinn von 3,24 Mio. US-$ ausweisen, Analysten hatten hingegen wieder mit einem Verlust in der Höhe des Vorjahres gerechnet. Der positive Verlauf des Aktienkurses nahm allerdings den guten Newsflow in den letzten Monaten vorweg. Dennoch scheint der Aufwärtstrieb noch nicht gänzlich gestillt zu sein.

    Von Hochs und Tiefs...

    Das Allzeithoch wurde im März 2000 bei 21 US-$ ausgebildet. Darauf folgte, länger als bei den meisten anderen US-Biotech-Aktien, die deutliche Kurskorrektur auf dem Fuße. Die Tiefpunkte jener Korrektur wurden erst im November 2004 um die Marke von 1,80 US-$ erreicht. So tief standen die Notierungen seit 1995 nicht mehr! Seit rund 20 Monaten konnte der Kurs wieder in einen Aufwärtstrend (8) übergehen und sogar den langfristigen Abwärtstrend bei 3,50 US-$ (9) brechen. Der aufwärts gerichtete Trend stieg vom Mehrjahrestief bei 1,80 US-$ ausgehend mit rund 81 % p. a. an, ehe die Bewegung seit Anfang dieses Jahres bei 6,13 US-$ stoppte. Die aufwärts strebenden Notierungen gingen letztendlich in eine Seitwärtsphase über.

    ...und Zwischenzuständen

    Die Bewegung blieb dabei in engen Grenzen und bildete eine Rechtecksformation (10) aus. Die Begrenzungslinien dieses Rechtecks befinden sich bei 6,00 (obere) bzw. knapp 5 US-$ (untere). Der Aufwärtstrend sollte alsbald fortgesetzt werden, wenn das formierte Rechteck mit einem nachhaltigen Anstieg über die obere Begrenzung bei 6,00 US-$ beendet wird. Dementsprechend ist mit einem neuerlichen charttechnischen Kaufsignal zu rechnen, das Potenzial bis in alte Widerstandsregionen aus dem Jahr 2001 zwischen 7 und 9 US-$ (11) preisgeben könnte. Insgesamt stehen die Chancen des Biotech-Werts momentan zugunsten einer nochmals höheren Bewertung, solange das Rechteck nicht nach unten ausbricht.



    Strategie

    Das gegenwärtige Chartbild scheint stabil auf ein neues Kaufsignal oberhalb der Rechteckbegrenzung von 6 US-$ hinzuarbeiten. Sollte es zu einem erneuten, trendbestätigten Kaufsignal kommen, stehen die Chancen auf ein Erreichen der Hochs aus dem Jahr 2001 sehr gut. Um das Risiko eines Fehlsignals zu minimieren, sollte das Stop-Loss-Limit mit Einstieg an der Kursmarke von 5,20 US-$ oder höher festgemacht und mit stetig steigenden Notierungen nachgezogen werden.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 624 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Savient Pharmaceuticals Ausbruch nahe Savient Pharmaceuticals (US-Kürzel SVNT) überraschte in den letzten Wochen die fundamental ausgerichtete Analystengemeinde. Hintergrund dafür waren gute Ergebnisse im 2. Quartal. Das Unternehmen konnte einen Gewinn von 3,24 Mio. US-$ ausweisen, …