Luxus-Schock

    4369 Aufrufe 4369 0 Kommentare 0 Kommentare

    Gucci-Mutter Kering auf Talfahrt – Verkäufe brechen dramatisch ein

    Die Gucci-Mutter Kering muss für das erste Quartal einen dramatischen Umsatzeinbruch vermelden. Die Aktie des Luxuskonzerns geht daraufhin auf Talfahrt. Besonders hart trifft es die Marke Gucci. Die Details.

    Für Sie zusammengefasst
    Luxus-Schock - Gucci-Mutter Kering auf Talfahrt – Verkäufe brechen dramatisch ein

    Düsterer Jahresauftakt für Kering: Der französische Luxuskonzern, bekannt für Marken wie Gucci, Balenciaga und Yves Saint Laurent, schockierte die Anleger mit einem massiven Umsatzeinbruch im ersten Quartal. Die Aktie brach am Donnerstagmorgen zeitweise um mehr als fünf Prozent ein.

    Kering

    -1,31 %
    -4,35 %
    +10,09 %
    -33,29 %
    -46,15 %
    -60,20 %
    -58,33 %
    +18,06 %
    +139,15 %
    ISIN:FR0000121485WKN:851223

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu LVMH - Moet Hennessy Louis Vuitton SE!
    Long
    462,59€
    Basispreis
    3,48
    Ask
    × 14,10
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    528,23€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 13,74
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach den jüngsten Zahlen sank der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro und lag damit deutlich unter den von LSEG-Analysten erwarteten 4,01 Milliarden Euro, so CNBC. Besonders hart traf es das Aushängeschild Gucci, dessen Umsatz um satte 25 Prozent einbrach. Die Marke steht für fast die Hälfte des Konzernumsatzes und befindet sich derzeit in einer schwierigen Umbruchphase.

    Regional betrachtet war der Einbruch in Asien mit minus 25 Prozent am stärksten. Auch in Europa und Nordamerika schrumpfte das Geschäft um jeweils 13 Prozent. Kering-Chef François-Henri Pinault sprach von einem "schwierigen Start ins Jahr" und warnte vor weiterem wirtschaftlichen Gegenwind. Dennoch gab er sich kämpferisch: Man arbeite konzentriert an der Umsetzung der Strategie und wolle gestärkt aus der Krise hervorgehen.

    Der jüngste Lichtblick die Ernennung von Demna Gvasalia zum neuen Kreativdirektor bei Gucci hat an der Börse eher für Verunsicherung gesorgt. Die Anleger erinnern sich noch gut an die Kontroverse um eine Werbekampagne von Balenciaga für das Jahr 2022, die unter seiner kreativen Leitung entstanden war.

    Die gesamte Luxusbranche steht unter Druck. Hohe Inflation, wirtschaftliche Unsicherheit und ein schwaches Konsumklima belasten die Branche. Analysten warnen, dass auch Luxusmarken nicht immun gegen die Abkühlung der Weltwirtschaft sind. Besonders angeschlagene Marken wie Kering könnten Schwierigkeiten haben, steigende Kosten über Preiserhöhungen weiterzugeben im Gegensatz zu Konkurrenten wie LVMH.

    Keine Lust auf hohe Order- und Depotgebühren? Dann schnell zu SMARTBROKER+ wechseln: Alle nachfolgend vorgestellten Aktien handeln Sie über gettex ab 0 Euro*. 
    *ab 500 Euro Ordervolumen, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen


    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Redaktion



    Reports
    Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom
    5 Aktien für den China-Boom



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonRedakteurFerdinand Hammer

    Luxus-Schock Gucci-Mutter Kering auf Talfahrt – Verkäufe brechen dramatisch ein Die Gucci-Mutter Kering muss für das erste Quartal einen dramatischen Umsatzeinbruch vermelden. Die Aktie des Luxuskonzerns geht daraufhin auf Talfahrt. Besonders hart trifft es die Marke Gucci. Die Details.