Werbeaktionen verpufft

    10461 Aufrufe 10461 0 Kommentare 0 Kommentare

    Konsumkater bei PepsiCo: Gewinnwarnung schickt Aktie auf Talfahrt

    Die Ergebnisse von PepsiCo sind immer auch ein Zustandsbericht über die Konsumstimmung in den USA. Es sieht nicht gut aus.

    Für Sie zusammengefasst
    Werbeaktionen verpufft - Konsumkater bei PepsiCo: Gewinnwarnung schickt Aktie auf Talfahrt

    Der Getränke-, Snack- und Nahrungsmittelriese PepsiCo hat seine Gewinnerwartung für das Gesamtjahr gesenkt – und liefert damit ein Warnsignal für den Zustand des Konsumklimas unter der neuen Trump-Regierung. Unsichere Handelsbedingungen, steigende Kosten in der Lieferkette und eine wachsende Kaufzurückhaltung der Verbraucher setzen dem Snack- und Getränkekonzern zu.

    In seiner Mitteilung am Donnerstag erklärte das Unternehmen, zu dessen Markenportfolio neben Pepsi auch der Sportgetränke-Marktführer Gatorade, Lay's-Chips und Sabra-Humus zählen, dass der Gewinn je Aktie (EPS) 2025 nun etwa auf dem Niveau des Vorjahres liegen soll – statt wie bislang erwartet im mittleren einstelligen Prozentbereich zu wachsen. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    5.500,00€
    Basispreis
    4,38
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    6.325,94€
    Basispreis
    3,57
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Noch drastischer klingt die neue Prognose für den bereinigten Kerngewinn: Der soll im laufenden Jahr um 3 Prozent schrumpfen, nachdem zuvor ein leichtes Plus in Aussicht gestellt worden war.

    Die Börse reagierte prompt: Die Aktie verlor im Handel in New York rund 5,2 Prozent auf 134,94 US-Dollar. Seit Jahresbeginn haben die Titel 10,1 Prozent eingebüßt, während der Rückgang über zwölf Monate sogar fast 24 Prozent beträgt.

    PepsiCo

    -0,91 %
    +0,72 %
    -5,96 %
    -14,97 %
    -29,74 %
    -24,43 %
    -5,20 %
    +34,42 %
    +986,53 %
    ISIN:US7134481081WKN:851995

    "Wir erwarten mehr Volatilität und Unsicherheit, insbesondere im Zusammenhang mit globalen Handelsentwicklungen", sagte CEO Ramon Laguarta. Gleichzeitig bleibe die Verbraucherstimmung in vielen Märkten "gedämpft und ebenfalls von Unsicherheit geprägt". Mit Maßnahmen zur Kostenminderung wolle man die Belastung durch steigende Logistik- und Produktionsausgaben abfedern, so Laguarta weiter – ohne Details zu nennen.

    Der Zwischenbericht zum ersten Quartal verstärkt das durchwachsene Bild: Der Umsatz fiel um 1,8 Prozent auf 17,9 Milliarden US-Dollar, die organischen Erlöse legten zwar leicht um 1,2 Prozent zu, doch das reicht nicht aus, um die höheren Kosten zu kompensieren. Besonders im Bereich "Convenient Foods", also Snacks und Fertignahrung, gingen die Absatzmengen um 3 Prozent zurück – trotz intensiver Werbeaktionen.

    Beim Gewinn blieb das Unternehmen unter den Erwartungen: Der bereinigte Quartalsgewinn lag mit 1,48 US-Dollar je Aktie leicht unter der Analystenprognose von 1,51 US-Dollar. Dabei hatten in den vergangenen 90 Tagen bereits 12 der Experten ihre Gewinnschätzung nach unten revidiert.

    https://res.cloudinary.com/i19s/image/upload/dpr_auto,f_auto,q_auto:best,w_auto/v1744182690/prod_creatives/net_288/adv_94450/cr_677685f3-bcbe-4d8e-88ff-bcb9c5ec20c0

    Die Unsicherheit über die weiteren Auswirkungen der US-Handelspolitik unter Trump macht es Anlegern schwer, auf eine rasche Erholung zu setzen. Der Druck auf die Margen bleibt hoch, ebenso die Skepsis an der Börse. PepsiCo steht vor einigen Herausforderungen.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Redaktion


    Reports
    Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom
    5 Aktien für den China-Boom



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonRedakteurIngo Kolf

    Werbeaktionen verpufft Konsumkater bei PepsiCo: Gewinnwarnung schickt Aktie auf Talfahrt Die Ergebnisse von PepsiCo sind immer auch ein Zustandsbericht über die Konsumstimmung in den USA. Es sieht nicht gut aus.