Auto Shanghai 2025
Chinesische Hersteller setzen neue Maßstäbe - Carwow-Umfrage zeigt differenzierte Wahrnehmung in Deutschland
Shanghai / München (ots) - Die Auto Shanghai 2025, eine der weltweit wichtigsten
Automobilmessen, hat seit 23.04 ihre Tore geöffnet und gibt einen
eindrucksvollen Ausblick auf die Zukunft der Mobilität. Carwow-Chef Philipp
Sayler von Amende ist vor Ort und schildert seine Eindrücke vom ersten Messetag
- geprägt von technologischer Innovationskraft und dem dominanten Auftritt
chinesischer Automobilhersteller.
Diese Entwicklungen sind auch für den europäischen Markt von großer Relevanz.
Vor diesem Hintergrund hat Carwow die Wahrnehmung chinesischer Automobilmarken
in Deutschland genauer untersucht. Aktuelle Umfragen aus April 2025 zeigen:
Während Marken wie BYD, Nio und Xpeng zunehmend an Bekanntheit gewinnen,
bestehen nach wie vor erhebliche Vorbehalte bei potenziellen Autokäufer*innen.
Automobilmessen, hat seit 23.04 ihre Tore geöffnet und gibt einen
eindrucksvollen Ausblick auf die Zukunft der Mobilität. Carwow-Chef Philipp
Sayler von Amende ist vor Ort und schildert seine Eindrücke vom ersten Messetag
- geprägt von technologischer Innovationskraft und dem dominanten Auftritt
chinesischer Automobilhersteller.
Diese Entwicklungen sind auch für den europäischen Markt von großer Relevanz.
Vor diesem Hintergrund hat Carwow die Wahrnehmung chinesischer Automobilmarken
in Deutschland genauer untersucht. Aktuelle Umfragen aus April 2025 zeigen:
Während Marken wie BYD, Nio und Xpeng zunehmend an Bekanntheit gewinnen,
bestehen nach wie vor erhebliche Vorbehalte bei potenziellen Autokäufer*innen.
Anzeige
"Innovation begegnet einem auf Schritt und Tritt" - Eindrücke von der Messe
"Die Geschwindigkeit des Wandels in der Automobilwelt ist hier in Shanghai
förmlich greifbar", berichtet Philipp Sayler von Amende.
"Schnellladetechnologien, größere Batterien, Fortschritte beim assistierten und
autonomen Fahren - Innovation begegnet einem auf Schritt und Tritt. Besonders
eindrucksvoll ist die Vielzahl neuer Modelle, von denen viele bereits kurz nach
ihrer ursprünglichen Markteinführung überarbeitet werden."
Auch jenseits der Messehallen zeigt sich ein deutliches Bild: "Im Straßenbild
dominieren inzwischen lokale Marken wie BYD, Aito, Zeekr, Xpeng und Nio -
westliche Marken treten sichtbar in den Hintergrund. Diese Dynamik wird auch
Europa verändern."
Ein wesentlicher Unterschied zu früheren Markteintritten: "Chinesische
Hersteller planen gezielt in Aftersales-Strukturen, Markenaufbau und Marketing
zu investieren, bevor sie in den Verkauf starten. Das ist eine neue Qualität."
Wachsende Bekanntheit, aber auch Zurückhaltung - Ergebnisse der Carwow-Umfrage
Eine aktuelle Carwow-Umfrage aus April 2025 mit über 1.000 Teilnehmer*innen
zeigt, dass BYD mit 73 % den höchsten Bekanntheitsgrad unter chinesischen Marken
aufweist, gefolgt von Nio mit 43 % und Xpeng mit 35 %. Gleichzeitig gaben jedoch
nur 42 % der Befragten an, den Kauf eines Fahrzeugs einer chinesischen Marke in
Erwägung zu ziehen - ein klares Signal für eine noch vorhandene Vertrauenslücke.
Etablierte deutsche Marken können weiterhin punkten, vor allem in den Bereichen
Nachsorge und Service: 42 % der Befragten äußerten Bedenken hinsichtlich des
Service- und Werkstattnetzes chinesischer Marken - ein Bereich, in dem
etablierte deutsche Hersteller traditionell stark sind. Auch Datenschutzbedenken
mit 23 % und mangelnde Markenbekanntheit mit 30 % wurden als Hürden genannt.
Ein neuer Wettbewerbsdruck - und klare Positionierung
"Die Geschwindigkeit des Wandels in der Automobilwelt ist hier in Shanghai
förmlich greifbar", berichtet Philipp Sayler von Amende.
"Schnellladetechnologien, größere Batterien, Fortschritte beim assistierten und
autonomen Fahren - Innovation begegnet einem auf Schritt und Tritt. Besonders
eindrucksvoll ist die Vielzahl neuer Modelle, von denen viele bereits kurz nach
ihrer ursprünglichen Markteinführung überarbeitet werden."
Auch jenseits der Messehallen zeigt sich ein deutliches Bild: "Im Straßenbild
dominieren inzwischen lokale Marken wie BYD, Aito, Zeekr, Xpeng und Nio -
westliche Marken treten sichtbar in den Hintergrund. Diese Dynamik wird auch
Europa verändern."
Ein wesentlicher Unterschied zu früheren Markteintritten: "Chinesische
Hersteller planen gezielt in Aftersales-Strukturen, Markenaufbau und Marketing
zu investieren, bevor sie in den Verkauf starten. Das ist eine neue Qualität."
Wachsende Bekanntheit, aber auch Zurückhaltung - Ergebnisse der Carwow-Umfrage
Eine aktuelle Carwow-Umfrage aus April 2025 mit über 1.000 Teilnehmer*innen
zeigt, dass BYD mit 73 % den höchsten Bekanntheitsgrad unter chinesischen Marken
aufweist, gefolgt von Nio mit 43 % und Xpeng mit 35 %. Gleichzeitig gaben jedoch
nur 42 % der Befragten an, den Kauf eines Fahrzeugs einer chinesischen Marke in
Erwägung zu ziehen - ein klares Signal für eine noch vorhandene Vertrauenslücke.
Etablierte deutsche Marken können weiterhin punkten, vor allem in den Bereichen
Nachsorge und Service: 42 % der Befragten äußerten Bedenken hinsichtlich des
Service- und Werkstattnetzes chinesischer Marken - ein Bereich, in dem
etablierte deutsche Hersteller traditionell stark sind. Auch Datenschutzbedenken
mit 23 % und mangelnde Markenbekanntheit mit 30 % wurden als Hürden genannt.
Ein neuer Wettbewerbsdruck - und klare Positionierung
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Verfasst von news aktuell
6 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte