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    VDA fordert schnelle Klarheit über Kaufanreize für E-Autos

    Für Sie zusammengefasst
    • VDA fordert schnelle Kaufanreize für E-Autos.
    • Unsicherheit über neue Prämie im Koalitionsvertrag.
    • ADAC bevorzugt Entlastungen beim Ladestrom.
    VDA fordert schnelle Klarheit über Kaufanreize für E-Autos

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Verband der Automobilindustrie fordert eine schnelle Entscheidung der neuen Bundesregierung über neue Kaufanreize für Elektroautos. "Eine anhaltende Debatte über Fördermaßnahmen führt zu einer Kaufzurückhaltung, daher brauchen die Verbraucherinnen und Verbraucher baldmöglichst Klarheit über möglicherweise beabsichtigte Maßnahmen", sagte VDA-Präsidentin Hildegard Müller der Deutschen Presse-Agentur. Zentral für den nachhaltigen Hochlauf der E-Mobilität seien die Ladeinfrastruktur und der Strompreis.

    "Auch steuerliche Maßnahmen können wertvolle Impulse für den Hochlauf der E-Mobilität leisten." Der Koalitionsvertrag lege eine Neuauflage des Umweltbonus nicht unbedingt nahe, so Müller. "Die Erfahrung zeigt zudem, dass Kaufprämien immer die Gefahr von kurzen Strohfeuern bergen."

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    Unsicherheit über neue Prämie

    Im Koalitionsvertrag von Union und SPD heißt es, die E-Mobilität solle mit Kaufanreizen gefördert werden. Von einer neuen Kaufprämie ist aber nicht explizit die Rede. Union und SPD kündigen etwa eine bessere steuerliche Förderung von E-Autos an sowie ein Programm für Haushalte mit kleinem und mittlerem Einkommen.

    Der SPD-Bundestagsabgeordneter Sebastian Roloff sagte der dpa, Union und SPD wollten die Automobilindustrie mit einem Maßnahmenbündel unterstützen. Ob die Kaufanreize in Form einer Kaufprämie ähnlich dem früheren Umweltbonus oder durch die Möglichkeit, eine Summe X des Kaufpreises in der Steuererklärung geltend machen zu können, umgesetzt würden, werde im Rahmen eines noch zu erarbeitenden Gesamtpaketes zur Unterstützung der E-Mobilität zu verhandeln sein.

    Nach dem abrupten Stopp der staatlichen Förderung Ende 2023 war der Absatz von Elektroautos eingebrochen.

    Auch andere Verbände skeptisch

    Der ADAC präferiert für einen schnelleren Hochlauf der Elektromobilität Entlastungen beim Preis für Ladestrom gegenüber einer Fahrzeugförderung, wie eine Sprecherin sagte.

    Michael Müller-Görnert vom Verkehrsclub Deutschland sagte, eine direkte Kaufförderung sei keine kluge Lösung. "Sie ist teuer, ineffizient und sozial ungerecht. Besser wäre es, die Kfz-Steuer um ein CO2-basierten Bonus/Malus im Jahr der Neuzulassung zu ergänzen. Dies würde Elektroautos begünstigen und Verbrenner mit hohem CO2-Ausstoß verteuern."/hoe/DP/zb

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Volkswagen (VW) Vz Aktie

    Die Volkswagen (VW) Vz Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,08 % und einem Kurs von 76,22 auf Lang & Schwarz (27. April 2025, 19:00 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie um -9,37 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -2,83 %.

    Die Marktkapitalisierung von Volkswagen (VW) Vz bezifferte sich zuletzt auf 19,28 Mrd..






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