PORR zum 5. Mal zum „Digital Champion“ gekürt - Seite 2
Digitale Unterstützung durch EDS-Team
EDS steht für Execution Digitalisation Support. Das Team dahinter spielt bei der PORR eine zentrale Rolle bei der Implementierung digitaler Lösungen auf Baustellen. Als erste Anlaufstelle für digitale Anwendungen unterstützt das EDS-Team die operative Bauausführung durch den Einsatz solcher Technologien. Durch die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und dem gezielten Einsatz digitaler Technologien trägt das EDS-Team maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung von Bauprojekten bei, indem es Effizienzsteigerungen, Qualitätsverbesserungen und nachhaltige Lösungen fördert.
Mittlerweile sind digitale Lösungen in den Bereichen Vermessungstechnik, Baulogistik und Maschinentechnik nicht mehr wegzudenken. Im Straßenbau trifft dies bspw. nicht nur auf den Einsatz von Laserscanningverfahren, wie Mobile Mapping, während der Bauvorbereitungsphase zu, sondern auch im Rahmen der Bauausführung in Form von 3D-Maschinensteuerungen beim Fräsen des Asphalts oder einer digitalen Logistiksteuerung während des Asphalteinbaus. Beim Erdbau kommen vermehrt moderne Vermessungsverfahren, wie Drohnenbefliegungen und terrestrisches Laserscanning zum Einsatz. Dabei entsteht ein dreidimensionales Abbild des Geländes in Form einer sogenannten Punktwolke. Dies ermöglicht das Projektmodell mit dem Bestandsmodell zu vergleichen und zeigt damit den Baustellenverantwortlichen den aktuellen Baufortschritt. Auch im Bereich der Baulogistik spielt Digitalisierung eine wichtige Rolle. Sie hilft nämlich dabei, Ressourcen wie Personal, Material, Geräte und Transporte effizienter einzusetzen.
Im Grunde genommen kann man die Digitalisierung in der Baubranche als mehrfache Win-Win-Situation ansehen, schließlich ergeben sich daraus für das Unternehmen, dessen Mitarbeitende und Kunden sowie für die Umwelt erhebliche Vorteile.
Treffen Sie PORR am 09.-10. Mai 2025 auf der INVEST in Stuttgart. Sie haben die Möglichkeit PORR im Rahmen eines exklusiven Meet & Greet zu treffen oder am Messestand Ihre Fragen zu stellen. Und das Beste: wir verfügen über eine limitierte Anzahl von 50 Freikarten zur INVEST. Schnell sein lohnt sich also! Einfach eine E-Mail an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Betreff INVEST PORR schicken. Gern senden wir Ihnen dann Ihre Eintrittskarte zur INVEST.