ROUNDUP/Frankfurt Schluss

    225 Aufrufe 225 0 Kommentare 0 Kommentare

    Wenig verändert zum Wochenstart

    Für Sie zusammengefasst
    • Dax schloss leicht im Plus, MDax minimal gestiegen.
    • Airbus und Traton verzeichneten starke Kursgewinne.
    • Nagarro-Aktien fielen stark nach Berichtsverschiebung.
    ROUNDUP/Frankfurt Schluss - Wenig verändert zum Wochenstart

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt ist ohne klare Richtung in die neue Börsenwoche gestartet. Der vormittags festere Dax bröckelte am Montag im späten Handel stetig ab und schloss nahe seinem Tagestief 0,13 Prozent im Plus bei 22.271,67 Punkten. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen legte um 0,05 Prozent auf 28.308,01 Zähler zu.

    Unter den Einzelwerten nahm die Airbus -Aktie mit plus 2,6 Prozent die Dax-Spitze ein. Der weltgrößte Flugzeugbauer einigte sich nun endgültig auf die Übernahme von einigen Vermögenswerten von Spirit Aerosystems . Airbus erhält 439 Millionen US-Dollar für den Kauf der verlustbringenden Anlagen, die Teile für den europäischen Flugzeughersteller produzieren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Merck KGaA!
    Long
    109,54€
    Basispreis
    0,88
    Ask
    × 13,67
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    126,28€
    Basispreis
    0,91
    Ask
    × 13,19
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Traton waren mit einem Kursgewinn von 7,4 Prozent der Top-Wert im MDax. Die Lkw-Holding innerhalb es Volkswagen -Konzerns hatte am Morgen endgültige Quartalszahlen vorgelegt. Analysten lobten vor allem die Auftragslage und den bestätigten Ausblick.

    BASF gewannen 1,3 Prozent. Für die Kursgewinne sorgte ein Bericht der niederländischen Finanzzeitung "Het Financieele Dagblad", wonach Akzo Nobel "ernsthaft interessiert" an BASF Coatings, dem Geschäft mit Oberflächenlösungen, sei.

    Die Titel von Merck KGaA gewannen 1,3 Prozent, obwohl sie an diesem Montag mit einem Dividendenabschlag gehandelt wurden. Die Darmstädter kündigte die Übernahme des US-Krebsspezialisten Springworks Therapeutics für 47 US-Dollar je Aktie an. Damit wird Springworks mit insgesamt drei Milliarden Euro bewertet, wie Merck am Montag mitteilte. Finanziert wird die Übernahme aus vorhandenen Barmitteln und mit neuem Fremdkapital.

    Die Aktien der Rückversicherer Munich Re und Hannover Rück litten mit Verlusten von 1,5 beziehungsweise 2,3 Prozent unter einem Analystenurteil der britischen Bank HSBC. Diese strich ihre Kaufempfehlung für beide Werte und stufte sie auf "Hold" ab.

    Jefferies-Analyst Graham Hunt äußerte sich vorsichtiger zum Flughafenbetreiber Fraport . Die Kursrally der Aktie in den vergangenen Monaten hält er wegen des zunehmend trüberen Wirtschaftsumfelds für unpassend. Daher kappte er sein Kursziel auf 52 Euro und stufte das Papier auf "Underperform" ab. Die Aktie gab am MDax-Ende um 3,5 Prozent nach.

    Im Blick stand außerdem der IT-Dienstleister Nagarro , der die Veröffentlichung der Jahreszahlen und des Geschäftsberichts 2024 verschoben hatte. Diese Verzögerung wird voraussichtlich zu einem Ausschluss von Nagarro aus dem SDax führen. Die Analysten von Oddo BHF nahmen dies zum Anlass, ihr Anlageurteil von "Outperform" auf "Neutral" zu senken. Für die Papiere ging es am SDax-Ende um 11,6 Prozent abwärts./edh/he

    --- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Volkswagen (VW) Vz Aktie

    Die Volkswagen (VW) Vz Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,26 % und einem Kurs von 45,66 auf Tradegate (28. April 2025, 18:08 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Volkswagen (VW) Vz Aktie um -7,60 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +7,62 %.

    Die Marktkapitalisierung von Volkswagen (VW) Vz bezifferte sich zuletzt auf 20,15 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    15 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    ROUNDUP/Frankfurt Schluss Wenig verändert zum Wochenstart Der deutsche Aktienmarkt ist ohne klare Richtung in die neue Börsenwoche gestartet. Der vormittags festere Dax bröckelte am Montag im späten Handel stetig ab und schloss nahe seinem Tagestief 0,13 Prozent im Plus bei 22.271,67 Punkten. Der MDax …