117 Aufrufe 117 0 Kommentare 0 Kommentare

    EU-Zulassung erlaubt die Verwendung von fermentiertem Rapskuchen in Lebensmitteln - Seite 3

    FAKTENBOX

    Tatsachen über Rapskuchen

    Raps ist eine der häufigsten und proteinreichsten Nutzpflanzen in der EU.

    Rapskuchen enthält 28-30 % Eiweiß, ist reich an essenziellen Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann, und ist reich an Mineralien und Vitaminen.

    Im Jahr 2022 wurden allein in Dänemark 894.000 Tonnen Raps produziert (Statistics Denmark), was etwa 447.000 Tonnen Rapskuchen oder 75 Kilo Rapskuchen pro Däne und Jahr entspricht (Statistics Denmark).

    Die EU produziert jährlich 19,8 Millionen Tonnen Raps (AgriData, 2023). Raps ist nach Soja die zweitgrößte Eiweißpflanze der Welt. Daher spielt die gelbe Nutzpflanze für die EU eine entscheidende Rolle, wenn es um eine größere Selbstversorgung mit Eiweiß, robustere Wertschöpfungsketten und weniger Sojaimporte geht.

    Tatsachen über Novel Food:

    Die Novel Food-Verordnung der EU-Kommission legt fest, dass Lebensmittel, die vor dem 15. Mai 1997 in der EU nicht in nennenswertem Umfang zum Verzehr verwendet wurden, nicht ohne EU-Zulassung vermarktet werden dürfen.

    Die Novel Food-Vorschriften bedeuten, dass Rapskuchen nur nach Zulassung und ausschließlich in festgelegten Mengen entsprechend der jeweiligen Lebensmittelkategorie in Lebensmitteln verwendet werden darf.

    Die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist für die Bearbeitung von Novel Food-Anträgen zuständig.

    Die von der EU genehmigten neuen Spezifikationen für Rapskuchen für Lebensmittel können hier nachgelesen werden: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/PDF/?uri=OJ:L_202500682

    Über FERM FOOD

    FERM FOOD ApS ist ein dänischer Hersteller fermentierter Zutaten für Lebensmittel. Das Unternehmen nutzt seine patentierte Solid-State-Fermentationstechnologie, um aus Pflanzen, Getreide und Gemüse nahrhafte und funktionelle pflanzliche Inhaltsstoffe wirtschaftlich und nachhaltig für die gesamte Wertschöpfungskette herzustellen: vom Feld bis auf den Teller.

    Für weitere Informationen besuchen Sie ferm-food.com.

    Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

     Seite 3 von 3




    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    EU-Zulassung erlaubt die Verwendung von fermentiertem Rapskuchen in Lebensmitteln - Seite 3 Viele von uns kennen die gelben, duftenden Rapsfelder, die im Frühjahr die Landschaft schmücken. Aber nur wenige wissen, dass Rapskuchen bis heute als Lebensmittel verboten war. Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige …