ROUNDUP/Kalipreise höher als gedacht

    301 Aufrufe 301 0 Kommentare 0 Kommentare

    K+S hebt Gewinnziel - Aktie steigt stark

    Für Sie zusammengefasst
    • K+S optimistisch: Gute Kalidüngerpreise erwartet.
    • Kosten niedriger als gedacht, Gewinnziel angehoben.
    • Aktienkurs steigt um 6%, 45% Plus in 2023.
    ROUNDUP/Kalipreise höher als gedacht - K+S hebt Gewinnziel - Aktie steigt stark

    KASSEL (dpa-AFX) - Der Düngerhersteller K+S blickt wegen einer überraschend guten Preisentwicklung für Kalidünger optimistischer auf das laufende Jahr. Zudem liegen die Kosten niedriger als gedacht. Für 2025 erwartet das Unternehmen laut Mitteilung vom Dienstag nun ein operatives Ergebnis von 560 bis 640 Millionen Euro. Bisher hatte ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 500 bis 620 Millionen Euro im Plan gestanden - nach 558 Millionen Euro 2024. Das neue Gewinnziel liegt in der Mitte der Spanne über der Markterwartung. Der auch für die Dividende wichtige bereinigte freie Finanzmittelfluss soll im Gesamtjahr leicht positiv sein, statt bisher mindestens ausgeglichen.

    Bereits bei der Vorstellung des ursprünglichen Ausblicks im März hatte K+S-Chef Burkhard Lohr, der mit Ablauf des Mai das Ruder an den aktuellen Finanzvorstand Christian Meyer übergeben wird, durchaus Hoffnung auf eine gute Gewinnentwicklung gemacht, sollten die Kalipreise weiter anziehen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    32.431,98€
    Basispreis
    2,11
    Ask
    × 14,50
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Long
    28.653,74€
    Basispreis
    2,13
    Ask
    × 14,37
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Analyst Priyanka Patel von der Schweizer Großbank UBS geht jetzt laut eines ersten Kommentars davon aus, dass für ein Erreichen des oberen Endes des neuen Gewinnziels die Kalipreise in Übersee im zweiten Halbjahr im Durchschnitt bei 340 bis 350 US-Dollar je Tonne liegen müssten, verglichen mit einem aktuellen Preis im besonders wichtigen brasilianischen Markt von 357 Dollar pro Tonne.

    Im abgelaufenen ersten Quartal schaffte der MDax-Konzern laut vorläufiger Zahlen ein Miniplus beim operativen Gewinn auf 201 Millionen Euro. Der um Sondereffekte bereinigte freie Cashflow (FCF) lag bei 32 Millionen Euro. Beide Kennziffern liegen über den Analystenschätzungen.

    Mit einem Kursplus von mehr als sechs Prozent auf 15,17 Euro erklommen die Papiere ein Hoch seit November 2023. Für das laufende Jahr bedeutet das ein Kursplus von mittlerweile rund 45 Prozent./mis/men/stk

    K+S

    0,00 %
    +5,09 %
    +16,38 %
    +23,74 %
    +16,00 %
    -44,99 %
    +187,57 %
    -47,98 %
    -35,42 %
    ISIN:DE000KSAG888WKN:KSAG88

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur K+S Aktie

    Die K+S Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,65 % und einem Kurs von 28.593 auf TTMzero (29. April 2025, 12:49 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der K+S Aktie um +0,72 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +15,64 %.

    Die Marktkapitalisierung von K+S bezifferte sich zuletzt auf 2,83 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Kalipreise höher als gedacht K+S hebt Gewinnziel - Aktie steigt stark Der Düngerhersteller K+S blickt wegen einer überraschend guten Preisentwicklung für Kalidünger optimistischer auf das laufende Jahr. Zudem liegen die Kosten niedriger als gedacht. Für 2025 erwartet das Unternehmen laut Mitteilung vom Dienstag nun …