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    Deutsche Messegelände - 770 Millionen Euro Invest in Infrastruktur und Energieeffizienz

    Berlin (ots) -

    - Schwerpunkt bis 2029 auf Nachhaltigkeitsmaßnahmen
    - Einladung an künftige Bundeswirtschaftsministerin
    - Vergangenes Jahr 130 Millionen Euro Zukunftsinvestitionen

    Die deutschen Messeplätze planen bis zum Jahr 2029 umfangreiche Investitionen
    zur Modernisierung und Weiterentwicklung ihrer Infrastrukturen. Ziel ist, den
    Service für ausstellende Unternehmen und Besucherinnen und Besucher zu
    verbessern sowie Nachhaltigkeitsziele und hohe digitale Standards zu erfüllen.
    Dafür werden deutschlandweit rund 770,6 Millionen Euro investiert. Dies geht aus
    einer aktuellen Umfrage hervor, die der Verband der deutschen Messewirtschaft
    AUMA jüngst durchgeführt hat.

    Die Investitionen umfassen die Modernisierung von Messehallen, Verwaltungs- und
    Veranstaltungsgebäuden, Neubauten sowie die technische Aufrüstung bestehender
    Gebäude. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf Maßnahmen zur Nachhaltigkeit und
    Energiewende. Zahlreiche Messeplätze investieren in Photovoltaikanlagen auf
    Hallendächern und Parkhäusern, den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur, Begrünung von
    Dachflächen sowie in die energetische Optimierung. Die deutsche Messewirtschaft
    hat sich 2022 ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele bis 2040 gesteckt.

    - Jörn Holtmeier, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Messewirtschaft
    AUMA: "Deutschland ist Messeplatz Nummer 1 in der Welt - wir wollen, dass das
    so bleibt. Dafür entwickeln unsere Mitglieder das Erfolgsmodell Messe als
    Handelsplatz für alle Branchen und Knotenpunkt für die besten Ideen stetig
    weiter. Wir laden die künftige Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche
    herzlich ein, die Stärke, den der führende Messeplatz in der Welt bietet, mit
    uns gemeinsam weiterzuentwickeln."

    Allein im vergangenen Jahr wurden über 130 Millionen Euro in die Infrastruktur
    und Modernisierung der deutschen Messegelände investiert. Diese Summe floss
    beispielsweise in die Sanierung und Erweiterung von Hallen, die Verbesserung der
    IT- und Technik-Ausstattung sowie in energetische Maßnahmen wie den Bau von
    Photovoltaikanlagen und LED-Beleuchtung.

    Aktuell stehen in Deutschland rund 3,25 Millionen Quadratmeter Hallenfläche auf
    den Messegeländen zur Verfügung, wie die AUMA-Umfrage weiter ergibt. Auf die 24
    Messeplätze mit nationaler oder internationaler Bedeutung entfallen davon 2,78
    Millionen Quadratmeter Hallenfläche. Messe- und Ausstellungsplätze mit
    regionaler Bedeutung verfügen zusätzlich über eine Bruttohallenfläche von knapp
    468.000 Quadratmetern. Diese Kapazitäten sollen in den kommenden Jahren stabil
    bleiben. Insgesamt gibt es rund 70 Messeplätze in Deutschland, auf denen
    jährlich rund 350 Fach- und Publikumsmessen stattfinden.

    Nach Angaben des Weltmesseverbandes UFI gibt es weltweit mehr als 1.430
    Messeplätze mit 43,1 Millionen Quadratmetern Hallenfläche. Mit über 500
    Messeplätzen liegt Europa an der Spitze. Es folgt Asien/Pazifik mit rund 430
    Messeplätzen, Nordamerika mit knapp 340, Lateinamerika mit über 80 sowie Nahost
    und Afrika mit mehr als 70 Messeplätzen. Weltweit gesehen gibt es im Asien- und
    Pazifikraum und in Europa mit 16,6 Millionen und 15,8 Millionen Quadratmetern
    die größten Hallenkapazitäten.

    Der AUMA ist der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft
    e.V., der Dachverband der deutschen Messewirtschaft. International wie national
    vertritt er die Interessen aller großen und mittleren Messegesellschaften
    Deutschlands, internationaler Veranstalter in Deutschland sowie der Verbände,
    welche Aussteller, Service-Unternehmen und Besucherinnen und Besucher vertreten.
    Durch Messen in Deutschland werden bis zu 230.000 Jobs gesichert. Gleich 70
    Messeplätze zwischen Nordsee und Bodensee machen das Messeland weltweit
    einmalig. Zwei Drittel aller Leitmessen der Weltwirtschaft finden hierzulande
    statt. Internationale, nationale und regionale Messen in Deutschland ziehen in
    Spitzenzeiten über 235.000 ausstellende Unternehmen und 16 Millionen
    Besucherinnen und Besucher an. 60 Prozent der Aussteller und 35 Prozent der
    Fachbesucher aller Leitmessen kommen im Schnitt aus dem Ausland.

    - Die Nachhaltigkeitsziele der deutschen Messewirtschaft finden Sie hier: https:
    //www.auma.de/schwerpunkte/nachhaltigkeit/branchenpositionierung-nachhaltigkeit/

    - Alle Nachhaltigkeitsaktivitäten finden Sie hier:
    https://my.walls.io/nachhaltigemesse

    Medienkontakt:

    Steffen Schulze, Leiter Kommunikation und Marketing, E-Mail: s.schulze@auma.de,
    Mobil: 0175-2204600

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/166321/6022347
    OTS: AUMA e.V. - Verband der deutschen Messewirtschaft




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