E-Auto-Boom in Europa - Tesla stürzt ab

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    44 % weniger Absatz im Februar (FOTO)

    Berlin (ots) - Europas Markt für Elektrofahrzeuge (EVs) boomt, doch Tesla gerät
    massiv ins Straucheln. Das zeigt eine neue Analyse von Motointegrator und dem
    Datenstudio DataPulse Research.

    Key Facts

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    - Tesla-Verkäufe in Europa fielen im Februar 2025 um 44 % gegenüber dem Vorjahr.
    - Der EV-Markt insgesamt wuchs in Europa im selben Zeitraum um 24 %.
    - Tesla verliert mehr als 20 % Marktanteile in Italien, Portugal, der Schweiz
    und Österreich.
    - Wettbewerber wie Volkswagen, Renault und BYD verdoppelten teils ihre
    EV-Verkäufe.
    - Elon Musks politische Aktivitäten schaden der Tesla-Marke erheblich.

    Tesla im Rückwärtsgang

    Laut dem Verband der Europäischen Automobilhersteller (ACEA) stiegen die
    Verkäufe batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) in Europa im Januar um 34 % und im
    Februar um 24 % im Vergleich zum Vorjahr. Länder wie Italien (+126 %), Dänemark
    (+123 %) und Norwegen (+90 %) führen die Entwicklung an.

    Tesla hingegen verzeichnete im Februar einen Rückgang von 44 % gegenüber dem
    Vorjahr - mit noch stärkeren Verlusten im März in Märkten wie der Schweiz,
    Schweden, Dänemark und den Niederlanden (jeweils mehr als 50 %).

    Die Konkurrenz auf der Überholspur

    Während Tesla in vielen europäischen Ländern zwischen 15 und 20 Prozentpunkten
    Marktanteile zu Beginn des Jahres verloren hat, verzeichnen Hersteller wie
    Volkswagen, Renault, Ford, Citroën, BYD und Kia ein kräftiges Absatzplus - teils
    mehr als eine Verdoppelung der Verkaufszahlen im Februar.

    Markenwandel: Vom Pionier zur Problem-Marke

    Ein entscheidender Faktor: Elon Musk selbst. Seine Unterstützung für Donald
    Trump und rechtsgerichtete politische Äußerungen stoßen in Europa auf massive
    Ablehnung. Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage empfinden 73 % der Deutschen und
    69 % der Briten Musks politische Aktivitäten als "inakzeptabel".

    "Je mehr Musk twittert, desto mehr Teslas bleiben auf dem Hof stehen", so ein
    niederländischer Autohändler gegenüber Politico EU.

    Auch institutionelle Investoren kehren Tesla den Rücken - darunter ESG-Fonds und
    Baillie Gifford, einst einer der größten Anteilseigner, der 2024 seine
    Beteiligung drastisch reduzierte. Grund: "geschäftsfremde Ablenkungen" und
    Reputationsrisiken.

    Regulatorischer und geopolitischer Druck wächst

    Tesla steht zunehmend unter politischem Beschuss:

    - EU-Antisubventionsuntersuchung wegen China-Importen (u.a. Tesla-Modelle aus
    Shanghai)
    - Mögliche Sanktionen gegen Musks Plattform X im Rahmen des EU-Digital Services
    Act

    Fazit: Das Image wankt - mit Folgen für den Absatz

    Tesla verliert in Europa nicht nur Marktanteile, sondern auch das Vertrauen von
    Kunden, Regierungen und Investoren. Der Rückgang signalisiert einen
    tiefgreifenden Wandel: Weg von der einst bewunderten Innovationsmarke - hin zu
    einem Unternehmen, das zunehmend kulturell und politisch isoliert wirkt.

    Mehr Details zur Studie

    Für detaillierte Ergebnisse und interaktive Grafiken besuchen Sie:

    https://www.motointegrator.de/blog/tesla-unter-druck

    Daten-Basis:

    ACEA, EU-EVs, YouGov-Umfrage

    Über die Autoren

    Motointegrator (https://www.motointegrator.de/) ist seit über einem Jahrzehnt
    ein anerkannter Experte für Kfz-Ersatzteile und Zubehör. Der qualifizierte
    Online-Shop bietet ein umfangreiches Produktangebot, das auf PKW, LKW und
    Motorräder sowie Landmaschinen und Boote ausgerichtet ist. In der Produktpalette
    befinden sich über fünf Millionen Ersatzteile.

    DataPulse Research (https://www.datapulse.de/) ist ein unabhängiges Datenstudio,
    spezialisiert auf Datenjournalismus und Visualisierungen. Wir arbeiten engagiert
    daran, Zusammenhänge durch Daten in den richtigen Kontext zu stellen. Gegründet
    in Berlin, wurden unsere Studien in renommierten Publikationen wie Welt, FAZ,
    Focus, Tagesschau, BILD, Statista und Wikipedia veröffentlicht.

    Pressekontakt:

    Nicolas Caramella
    E-Mail: mailto:presse@datapulse.de
    Telefon: +49 30 44045433

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/172543/6023000
    OTS: Motointegrator




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