ROUNDUP/Schwache Nachfrage nach Wafern

    165 Aufrufe 165 0 Kommentare 0 Kommentare

    Siltronic vorsichtiger für Gewinnmarge

    Für Sie zusammengefasst
    • Träge Nachfrage bei Siltronic, hohe Lagerbestände.
    • Umsatzprognose 2025 bleibt, Gewinnmarge sinkt.
    • Aktienkurs unter Druck, Verluste fast 20 Prozent.
    ROUNDUP/Schwache Nachfrage nach Wafern - Siltronic vorsichtiger für Gewinnmarge

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Hersteller von Halbleiterwafern Siltronic bekommt weiterhin eine träge Nachfrage zu spüren. Viele Kunden, gerade unter den Herstellern von Logik-Chips, sitzen weiter auf hohen Lagerbeständen und bestellen entsprechend wenig neue Ware. Der Zeitpunkt einer Belebung bleibt ungewiss. Siltronic-Chef Michael Heckmeier bestätigte am Mittwoch bei Vorlage der Zahlen für das erste Quartal zwar die Prognose für den Umsatz 2025 auf Vorjahresniveau, blickt aber vorsichtiger auf die operative Gewinnmarge. Unsicherheiten gibt es durch die US-Zollpolitik. Die Aktien geriet abermals unter Druck.

    "Einen wesentlichen direkten Einfluss der Zollpolitik auf Siltronic erwarten wir aktuell (...) nicht", sagte der Manager laut Mitteilung. Allerdings seien die Auswirkungen auf die Endmärkte noch nicht absehbar, so das Unternehmen weiter.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siltronic!
    Long
    37,10€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 13,18
    Hebel
    Zum Produkt
    Short
    42,41€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 12,79
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Denn sollte die US-Handelspolitik dem Verbrauchervertrauen einen nachhaltigen Dämpfer verpassen und die Weltwirtschaft daher schwächeln, dürfte die Nachfrage nach allerlei Unterhaltungselektronik, aber auch nach Autos fallen. Das wiederum würde auf der Nachfrage nach Elektronikchips lasten, was dann auch Waferhersteller wie Siltronic spüren würden.

    So hieß es denn auch von dem im Nebenwerteindex SDax notierten Unternehmen, dass der Umsatz im ersten Halbjahr 2025 im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich unter dem des zweiten Halbjahres 2024 erwartet werde. Zudem dämpfe das aktuelle Umfeld die Erwartungen für die zweite Hälfte des laufenden Jahres.

    Für die Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda-Marge) rechnet Heckmeier 2025 nun mit 21 bis 25 Prozent, statt mit den bisher avisierten 22 bis 27 Prozent.

    Im abgelaufenen ersten Quartal schaffte die Beteiligung des Wacker-Chemie-Konzerns hier 22,6 Prozent. Absolut bedeutet das im Jahresvergleich einen Rückgang des operativen Gewinns um 12,5 Prozent auf 78,3 Millionen Euro bei einem Umsatzanstieg von gut zwei Prozent auf 345,8 Millionen Euro. Das Ergebnis unter dem Strich sank um rund ein Viertel auf 4,3 Millionen Euro.

    Alles in allem preise der Aktienkurs bereits einen Teil der Geschäftsunsicherheiten ein, schrieb Analyst Constantin Hesse vom Investmenthaus Jefferies in einer ersten Reaktion. So stehen die Papiere schon eine Weile unter Druck. Am Mittwoch weiteten sie ihre Verluste des laufenden Jahres auf fast ein Fünftel aus - mit einem Minus von gut vier Prozent auf 37,40 Euro am späten Mittwochvormittag./mis/mne/stk

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur SILTRONIC AG Aktie

    Die SILTRONIC AG Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -4,56 % und einem Kurs von 68,00 auf Tradegate (30. April 2025, 11:48 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der SILTRONIC AG Aktie um +5,61 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +14,60 %.

    Die Marktkapitalisierung von SILTRONIC AG bezifferte sich zuletzt auf 1,19 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Schwache Nachfrage nach Wafern Siltronic vorsichtiger für Gewinnmarge Der Hersteller von Halbleiterwafern Siltronic bekommt weiterhin eine träge Nachfrage zu spüren. Viele Kunden, gerade unter den Herstellern von Logik-Chips, sitzen weiter auf hohen Lagerbeständen und bestellen entsprechend wenig neue Ware. Der …